Wie weit ist die Sonne von uns?

7 Antworten

so wird die Entfernung der Sonne bestimmt: https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/versuche/bestimmung-der-astronomischen-einheit

und das ist schon seit dem 18. Jhd bekannt, da gab es noch keine NASA.

Megags21
Fragesteller

Ich habe heute ein neues Video entdeckt, bitte reinschauen

Wenn Leute solche Zweifel haben, dann rate ich ihnen immer selbst Forschung zu betreiben und den Dingen versuchen auf den Grund zu gehen. Versuche mit echter Physik und Mathematik die ungefähre Entfernung selbst zu bestimmen. Das hat Aristarch schon vor über tausend Jahren gemacht.

Wer das nicht kann oder will, hat die Wahl, für immer unsicher zu bleiben, weil er sich nicht auf die Informationen anderer verlassen will, oder die allgemeinen Annahmen zu akzeptieren.

Die Sonne ist etwa 8,5 Lichtminuten von uns entfernt.

Keine Ahnung, was da in dem Video ist, aber Sonne und Mond sehen ähnlich groß aus wegen einerseits dem immensen Größenunterschied von Sonne und Mond und andererseits der Perspektive - etwas, das weiter weg ist, erscheint kleiner.

Megags21
Fragesteller

Ja das wurde uns immer gesagt, ob es die Wahrheit ist weiß man nicht

VanLorry  31.07.2023, 17:41
@Megags21

Doch, das weiß man. Selbst wenn "man" es nicht selbst nachgemessen hat. Nennt sich "logisches Denken" und "Allgemeinbildung". Damit kannst du, wenn du es unbedingt willst, tatsächlich selbst überprüfen.

RedPanther  31.07.2023, 18:13
@Megags21

Es behaupten auch Leute, dass sie ein Gehirn haben. Ob das wirklich stimmt, weiß man nicht. Wie viele Leute haben schon in ihren eigenen Kopf geguckt?

Ach nee, bei sowas glaubt man natürlich anderen, die sagen dass es so ist.

Megags21
Fragesteller
@RedPanther

Ist keine Behauptung, man hat schon in Leichen reingeguckt ;) sehr schlechte Logik.

RedPanther  31.07.2023, 18:20
@Megags21

Naja, aber die Leiche warst ja nicht du...

Und außerdem: Hast du selbst in Leichen geguckt? Oder behaupten nur andere, dass sie dort ein Gehirn gesehen haben?

____

Entscheide dich doch mal bitte, ob du die Aussagen anderer grundsätzlich in Zweifel ziehst oder nicht. Wenn ja, dann gibts auch keinen Anlass zur Annahme, dass du ein Gehirn hast. Bevor du es selbst gesehen hast.

Megags21
Fragesteller
@RedPanther

Meinst du eine Spezie kann einen Organ haben was ihre Art nicht haben ? Das ist kindisch, schönen Tag

RedPanther  31.07.2023, 18:29
@Megags21

Und du meinst, wenn sich 99,9 % aller Wissenschaftler einig sind, was die Distanz zur Sonne ist, dann ist es ein Zeichen von Genialität, dies anzuzweifeln?

Das ist nicht kindisch, sondern dämlich.

Megags21
Fragesteller
@RedPanther

Meinst du es war dämlich von Galilio zu behaupten, dass die Erde sich dreht wenn die Regierung/Kirche das Gegenteil sagt ? Ich bin hier raus. Erstmal kurz überlegen bevor du etwas schreibst.

Megags21
Fragesteller
@RedPanther

Ich habe heute ein neues Video entdeckt, kannst reinschauen

Ist die Sonne wirklich so weit von uns entfernt wie die Nasa uns sagt ? 150 Millionen Km ?

Ja, es stimmt.

oder werden wir angelogen ?

Nein, wozu sollte irgendjemand über die Entfernung der Sonne lügen?

die Sonne sieht gar nicht weit entfernt von uns und sieht viel kleiner aus, fast so groß aus wie der Mond.

Die Sonne sieht klein aus, weil sie weit entfernt ist. Ein Flugzeug am Himmel sieht auch so klein aus wie ein Vogel, weil es weit weg ist.

Megags21
Fragesteller

Ist dumm zu fragen, warum sollten andere lügen...wie kannst du das hier erkären ? https://www.youtube.com/watch?v=klr9UfYtHb0

ScienceBuster  01.08.2023, 17:48
@Megags21
Ist dumm zu fragen, warum sollten andere lügen...

Nein, das ist eine sehr wichtige Frage. Wozu sollte jemand über die Entfernung der Sonne zu lügen? Was bringt das?

wie kannst du das hier erkären ? https://www.youtube.com/watch?v=klr9UfYtHb0

Das ist einfache Optik. Da sind keine Wolken hinter der Sonne. Das sieht nur auf der Digitalkamera so aus. In Wirklichkeit werden die Wolken durch die extrem helle Sonne einfach nur überstrahlt.

Fluggäste berichten, dass der Mond im Horizont viel größer erscheint Passagierflugzeug fliegen ca. 6km hoch und der Mond soll über 380.000km von uns entfernt sein