Wieso essen alle hellen Reis und keinen Vollkornreis?

6 Antworten

Er ist billiger und die Auswahl ist deutlich größer. Ferner ist er vom Geschmack neutraler. Vollkornreis hat einen gewissen Geschmack der halt nicht immer passt.

Nun fragst du vermutlich warum ein Reis der nicht behandelt worden ist teurer ist als polierter. Gute Frage ;-)

Vollkornreis hat übrigens einen höheren Gehalt an Arsen. Das macht ihn nicht unbedingt gesünder (glaube aber nicht dass es über Lebenszeit viel ausmacht).

Und ja, in China, Japan, Thailand usw findet man Vollkornreis so gut wie nie im Restaurant.

Meistens wird ja heller Reis angeboten, egal ob im Laden oder in Restaurants. Daher ist es schon mal Gewohnheitssache, hellen Reis zu essen.

Dann kommen noch irgendwelche "Gesundheitsfanatiker" daher und behaupten, Vollkornreis sei gesünder!

Und man weiß doch, dass bei Leuten, die gegen den Strom schwimmen, Vorsicht geboten ist 😂. Und was sollen die Verwandten, Freunde und Bekannten von einem denken, wenn man plötzlich Vollkornreis isst? Wahrscheinllich kommt man dann in die gleiche Ecke wie "Verschwörungstheoretiker". Dann lieber nicht auffallen!

Mir schmeckt übrigens auch gekochtes Getreide 😋🌿😉.

Keine Ahnung was "Gym Rats" für Reis essen.

Aber da sich einiges reinschütten was sich ein gesunder Mensch nicht antut passt dies dort.

Ansonsten ist es eher Gewohnheit.

Üblich ist eh eher der Parboilded-Reis, ein Zwischending zwischen Vollkorn und den geschälten weißen Reis

Aber genauso esse ich natürlich auch Vollkornreis

Kugelflitz  21.05.2024, 07:57

Quatsch, parboiled Reis ist genauso geschält wie jeder andere weiße Reis, er ist lediglich vorgekocht (partially boiled = parboiled)

NackterGerd  21.05.2024, 08:11
@Kugelflitz

NEIN.

Was ist der Unterschied zwischen Reis und Parboiled Reis?

„Ein Zwischending zwischen Vollkorn und weißem Reis ist der sogenannte Parboiled Reis“

Durch Wasserdampf werden hier die Mineralstoffe aus dem Schalenanteil in das Korn gebracht. Dadurch ist der Parboilded-Reis nach dem Schälen immer noch sehr vitamin- und mineralstoffreich.

Ist also nicht nur vorgekochter geschälten Reis.

KEINE Ahnung wer dir den Unsinn erzählt hat das sei vorgekochter weise Reis

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich denke mal, weil er billiger ist - und weil er (für die meisten Menschen) optisch ansprechender daherkommt...

Der Vollkornreis ist mir zu hart. Geschmacklich nicht besser, aber teurer. Also kaufe ich lieber einen Basmati Reis, der mir gut schmeckt. Und so viel 'gesünder' ist vollkornreis auch nicht.

NackterGerd  21.05.2024, 08:00

Da Basmati Reis nicht Parboild ist, ist Vollkornreis natürlich gesünder.

Deshalb solltest du besser Parboild Reis essen wenn du keinen Vollkorn magst

Wildreis genauso wie Vollkornreis ist aber nicht hart, wenn man ihn richtig kocht

iq1000  21.05.2024, 10:22

Du musst Vollkornreis etwas länger kochen als normalen Reis. Nehme auch etwas mehr Wasser.