Wieso gibt es hier auf gutefrage so viel Islamophobie?

14 Antworten

Religionen sind grundsätzlich Sch*sse, frauenverachtend, homophob, rückwärtsgewandt, heissen Sklaverei gut, etc.

Das Christentum ist nicht besser als der Islam. Aber mit dem Islam gibt es in Europa einfach mehr Probleme, als mit dem Christentum, das sich mittlerweile stark reformiert hat und sich vor allem über Nächstenliebe definiert.

Klar gibt es gelegentlich sehr verachtende Kommentare, die man nicht gutheissen kann. Aber andererseits nehmen Muslime Kritik am Islam meistens sehr schlecht auf und schreien sofort Islamophobie oder Rassismus. Das nervt gewaltig und trägt nicht zu mehr Akzeptanz bei.

Weil es viele einfach Stört das die mit total komischen antworten und fragen komm zum Beispiel wollte jemand wissen welches Fleisch auf einem Bürger ist

Dann kommt auf einmal jemand und schreibt lass die Finger von Schwein das ist haram

Und dazu kommt noch das sie finden das ihre Religion die einzig richtige ist und das alle anderen lügen

Ich denke nicht, dass es hier wirklich viel "Islamophobie", d.h. krankhafte Angst vor dem "Islam" gibt. Warum sollte man vor irgendeinem albernen Aberglauben Angst haben?

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass "Muslime" überdurchschnittlich empfindlich sind, was Kritik oder Humor bezüglich ihrer "Religion" betrifft. Warum eigentlich? Ich meine... Wenn ich definitiv wüsste, dass ich im Besitz der ultimativen "Wahrheit" bin, was sollte mich dann die Meinung Andersdenkender noch tangieren?

Ich denke, viele "Muslime" haben (teilweise unbewusst) Angst vor der Konfrontation mit Kritik bzw. vor der Hinterfragung ihres "Glaubens". Und um dieser Konfrontation zu entgehen, wird einfach pauschal jede Kritik als "Islamophobie", oder - auch sehr beliebt, aber nicht weniger dümmlich - als "Rassismus" diffamiert.

So muss man sich nicht ernsthaft mit Kritik befassen und läuft nicht Gefahr, am Ende selbst Zweifel am eigenen Weltbild zu bekommen.

Selina453  22.09.2023, 22:28

Was du sagst, genau das ist Islamphobie unter den Deckmantel Humor und Meinungsfreiheit. Da wo Hetze gegen eine bestimmte Gruppe geht hört Meinungsfreiheit auf, zu sagen sie seien empfindlich, ist ignorant, menschenverachtend unmenschlich. Setz dich hin und reflektier einmal selbst wie islamfeindlich sie sind. Wenn du meinst sie können keine Kritik annehmen /setzen sich nicht auseinander bitte ich dich zu sagen was dich stört was nicht laut quarn richtig seie? Achstimmt leere Sätze keinerlei Begründung nachgeplapper der der deutschen nicht muslimischen Mehrheit, aber selbst noch nie in einen Buch rein geschaut hat.

Also ich habe den Islam hier schon kritisiert, ihn indes auch schon in Schutz genommen. Das Problem hierbei ist auch, dass Muslime jegliche Kritik immer gleich als "Hass" oder "Hetze" ansehen.

ninahagen222
Fragesteller

Wobei man viele Aussagen hier nicht mehr als Kritik bezeichnen kann meiner Meinung nach

BelfastChild  30.12.2021, 14:02
@ninahagen222

Es gibt Islamhasser, ja. Dieser Stürzenberger ist ein schlimmer Finger und auf dieser Plattform gibt es User, die ihn gut finden.

Da sich hier vorwiegend viele Kinder und Jugendliche befinden, kannst Du nicht erwarten, dass große soziale Kompetenz und ethische Eloquenz vorherrschen, weil diese Dinge noch nicht gelernt wurden bzw. auch gar nicht mehr gelernt werden. Was willst du denn erwarten, wenn Schüler sich auf dem Schulhof mit "schwul" beschimpfen? Da kann man doch nicht viel an Toleranz und Weitsicht erwarten, oder? Andere auszugrenzen und sich selbst über andere zu erheben, das scheint doch wohl heute angesagt zu sein.

LeonT500  30.12.2021, 14:24

Also das ist auch "ETWAS" übertrieben.