Wieso lügen Politiker so offensichtlich?

9 Antworten

Daran ist nicht Martin Schulz schuld, sondern die Wählerinnen und Wähler. Die müssen ihm schon eine solche Mehrheit geben, dass er seine Versprechen auch durchsetzen kann.

Außerdem stand keine andere Option zur Verfügung, weil die FDP nicht mitregieren wollte.

Mal ganz davon abgesehen, dass du deine Frage so nicht stellen darfst, wenn du nur ein einziges Beispiel bringst.

Das ist jetzt sieben Jahre her. Keiner kennt mehr Schulz und...

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Leben)

Politik ist die Kunst der Lüge.

Sind die Wahlen gelaufen, sind die Politiker unter sich, die Wähler draußen.
Das führt zu einer Realitätsferne.

Martin Schulz hat bei der Wahl 2017 gesagt

Hat er gesagt, durch die Wahlergebnisse war aber die Große Koalition (abgesehen von einer Neuwahl oder einer Minderheitsregierung) die einzige mögliche Lösung.

Politik lebt von Kompromissen. Er hatte sich gewünscht, dass es keine GoKo mehr gibt. Wunsch und Realität gingen dann leider (aufgrund der Wahlergebnisse) auseinander.

Wieso demonstrieren die Bürger nicht gegen ihn

Warum sollten sie? Martin Schulz übt seit 2017 kein politisches Amt mehr aus. Wogegen als demonstrieren? Um zu zeigen, dass man Martin Schulz doof findet? Kann man schon machen, ändert aber nichts an der Vergangenheit.

Bodesurry  20.05.2024, 16:41

...wohl eher ein Angriff auf die Partei von Schulz.

Wenn Du so eine Frage stellst, dann hast Du entweder nicht viel Erfahrung mit Politik oder bist "auf einem Auge blind".

Aussagen der Politiker vor der Wahl haben schon nach der Wahl keine Gültigkeit mehr. Jede und jeder Politiker hat gewichtige Gründe, weshalb man Versprechen nach der Wahl nicht mehr halten kann.

Nenne mir einen Politiker mit Macht bei dem es nicht so ist. Du wirst keinen nennen können.

Waterfight
Fragesteller

Oskar Lafontaine

Bodesurry  20.05.2024, 17:51
@Waterfight

Nicht mal er.

Das Berliner Landgericht hat am 13. September 2005 den Antrag von Oskar Lafontaine auf Erlass einer einstweiligen Unterlassungsverfügung zurückgewiesen. Lafontaine wollte damit Bild am Sonntag (BamS) verbieten lassen, zu schreiben, er hätte im Zusammenhang mit der Privatjet-Affäre gelogen. Der Beschluss des Gerichts bedeutet, dass BamS weiterhin behaupten darf, dass "Lafontaine lügt".
https://www.persoenlich.com/medien/zeitung-darf-weiter-behaupten-lafontaine-luegt-260305