Sind wilde Weinblätter giftig für Hunde?

4 Antworten

Hallo,

ja, vom Wilden Wein (Parthenocissus quinquefolia) sind sowohl die Stängel als auch die Blätter giftig für Hunde.

Bitte rufe deinen TA an, was nun zu tun ist. Nimm es nicht auf die leichte Schulter.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Geh zum tierartzt. Es kann schlimm sein. Wen du nicht willst das er stirbt dan geh zum TIERARTZT

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die gesamte Pflanze, vorwiegend aber die Beeren enthalten Oxalsäure. Die Pflanze gilt zwar nur als leicht giftig, trotzdem können Kinder, die von den Beeren essen, Vergiftungen davontragen. Die Symptome sind Erbrechen, Magen- und Darmbeschwerden und verstärkte Harnausscheidung.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Wildwein/wildwein.html

Leicht giftig. Losgeworden ist er den Mist ja auch schon. Wieso frisst ein Hund Blätter? Vegetarier?  ;-)

inicio  16.10.2015, 19:13

manchmal koenntest du das denken.. manchmal -besonders wenn wir in unbekannter gegend sind mampfen meine hunde stundenlang kraeuter und graeser..

aber blaetter lassen sie verachtlich liegen...

Wenn er erbrochen hat, auf jeden Fall zum TA!