Worauf achten beim schreiben einer Geschichte?

3 Antworten

Anne Rice (The Vampire Chronicles) sagte oft: "Write the book you want to read."
Also schreibe das Buch, dass du lesen willst. Mir persönlich hilft dieses Zitat sehr.

Wenn du gut Englisch kannst, empfehle ich dir die Videos und generell den YouTube Channel von "Jenna Moreci". Da findest du zu jedem Thema eine gute Hilfe :)

LG💞
Und viel Erfolg weiterhin!

Hallo,

Es gab hier schon gute Räte also möchte nur noch etwas hinzufügen.

Um die, Geschichte Spannend zu machen ist es wichtig, es gut in ,,Labyrinthe" einzubauen. "Um die Ecken", zu denken. Wenn eine Situation zu vorraussichtlich ist wird sie der Leser vielleicht nicht so begeistern. Deswegen ist es gut den Leser an bestimmten Ecken ,,zu erschrecken".

Um einen Faden aufrecht zu erhalten, ist es gut die ,,Routine zu unterbrechen". Ich denke jeder kennt den Alltag, Tag ein, Tag aus dasselbe zu tun und sich manchmal zu langweilen oder nicht? Wenn man diesen Kreis unterbricht und erneut in etwas neues einbaut bleibt die Geschichte spannend. Weil es "neues zu erkunden gibt" für den Leser.

Woran du auch denken kannst ist was du mit deiner Geschichte sagen willst. Was soll der Leser wissen, was soll er daraus ziehen? Das hilft mir manchmal weiter einen Weg zu bauen wenn ich mal an einer Geschichte festhänge. : )

Hoffe ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen

1. Hab von Beginn an einen Plan, wo die Geschichte hin laufen soll und wie es aus gehen müsste.

2. Auf dem "Weg" zum Finale der Geschichte, überlege die welche Meilensteine / Szenen dabei eine Rolle spielen könnten. Die schreibst du dann im Detail.

3. Schreib Lebensläufe für deine Charaktere. Wann und wo sind sie geboren? Wie aufgewachsen? Auf was stehen sie? Was können sie nicht leiden? Das gibt deinen Charakteren mehr Hintergrund und du kannst besser bestimmen warum sie wie und wann auf etwas reagieren. Das muss in der Geschichte selber gar nicht wirklich vorkommen. Aber du musst deine Charaktere eben in- und auswendig kennen.