Worauf achtet ihr bei Trensen?

9 Antworten

die trense ist das mundstück.

ich achte drauf, dass es ergonomisch ist und dass es passt. und ich achte auf gute qualität, denn ich hänge an meinem leben und möchte nicht wegen modegründen oder geiz sterben.

gleiches gilt für sämtliche andere ausrüstung am pferd oder mir, also auch für das ZAUMZEUG, das du vermutlich meinst.

Weshalb Qualität kein Luxus ist | PferdeWoche Online

sinngemäss geht es nach dem hauptbericht so weiter, dass man das bekommt, wofür man bezahlt - billigzeugs ist billig gemacht und gefährlich, hohe qualität kostet nun mal, dafür hat man lange was davon und vor allem sinkt die unfallgefahr durch mangelhafte ausrüstung immens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  21.05.2024, 17:45

Qualität kostet doch eher weniger als dieser Schund. Geh zum Sattler, gib ihm einen Fünfziger und du bekommst was, was du dein Leben lang jedem Pferd anpassen kannst und was sogar hübsch abgenäht ist 🤷

Und jetzt nimm mal 50 Euro und geh damit zu Krämer, Equiva und wie die Discounter so heißen.

Zum einen wird natürlich als erstes darauf geschaut, was dem Pferd am besten passt und gefällt. Das ist bei mir im Moment ein englisches Reithalfter mit anatomischem Genickstück. Schön weich und gut verarbeitet sollte es sein. Bei letzterem bin ich aktuell mit meiner nicht zufrieden, aber solange es hält hält es.

Aber wenn es jetzt nur um die Optik geht, mag ich ein dunkles braun am liebsten. Stirnriemen darf auch mit Swarovski Steinen sein.

Eher im Western Stile keine Sperriemen etc.

Einfach gebrochen oder Stange, Zügel ohne etwas mim 320

Muss braun sein

Und gut verarbeitet

Bild zum Beitrag

 - (trense, Trensenzaum)

mayahawke
Fragesteller

so ein süßes Pferdchen!

Ich selber mag Mexikanische Trensen am liebsten. Die Farbe ist relativ egal, hauptsache, die Trense ist praktisch, gut handzuhaben und das Pferd findet sie auch bequem.

Westerntrense mit Westerngebiss.

Ich achte auf die Passform (Größe Gebiss, Verstellbarkeit Trense, etc.) und wenn sie meinem Pferd passt und alles ruhig im Maul liegt, kann ich ja gucken, ob sie mir gefällt, das ist der allerletzte Punkt, auf den ich achte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport