Zwei männliche Wüstenrennmäuse?

7 Antworten

http://www.diebrain.de/re-verge.html

Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, raten wir zu gleichgeschlechtlichen Tieren, wobei Böcke etwas friedlicher zusammen leben als Weibchen, aber auch das ist nur ein Erfahrungswert, es gibt auch durchaus friedliche Damen. Relativ einfach ist die Vergesellschaftung von Jungtieren bis 10 Wochen. Diese haben noch kaum Rudelgeruch und finden sich schnell zusammen.

2 oder mehr Männchen kommen problemlos miteinander aus - sofern Sie aus einem Wurf bzw. einer Gesellschaft stammen. Wir hatten immer Männchenpaare...

Männliche Gerbile zu vergesellschaften ist oft unmöglich.

goldangel23  23.12.2014, 01:01

sry, aber deine antwort ist einfach nur falsch. den renner ist es sch... egal ob sie verwandt sind oder nicht. wenn sie sich mögen, dann mögen sie sich. wenn sie sich hassen, dann hassen sie sich, egal ob verwandt oder nicht.

auch hält man mongolen nur zu zweit und nicht mehr.

und das man kerle nicht vergesellschaften kann. ich lach mich tot. wenn das nicht geht, wieso habe ich alleine letztes jahr mehr als eine erfolgreiche vg mit kerlen gemacht? komisch, komisch..... glaub doch nicht allen mist, den man dir im zooladen erzählt oder von vermehren bzw aus büchern kommt. sondern informier dich ordentlich über die tiere und geb dann hier rat.

WetWilly  23.12.2014, 04:36
@goldangel23

Mit dem "Lesen und verstehen" hast Du es nicht so, oder...?

Belassen wir es dabei. Ich will durchaus anerkennen, dass Du Ahnung von Gerbilen hast. der Fragesteller hat dies aber nicht. Wie schätzt Du da die Chancen auf eine Vergesellschaftung ohne Verletzte?

goldangel23  24.12.2014, 01:00
@WetWilly

naja, lesen und verstehen ist auch nicht so deins.... denn sonst würdest du echt nicht son mist schreiben. es stimmt einfach nicht, was du schreibst.

und jeder hat mal mit vergesellschaftungen angefangen oder glaubst du echt, dass viele es einfach so als gottgegeben können? dann träum bitte weiter. eine vg ist weiss gott nicht so schwer, wie oft getan wird. bei mir lief in all den jahren erst eine vg schief und das nur, weil die beiden sich absolut nicht riechen konnten und das war auch eine vg, die erst nach jahren gemacht wurde und glaub mir, ich hab schon einige gemacht.....

Ja, zwei Männchen kommen meist prima miteinander aus:

http://www.diebrain.de/re-verge.html

Aber bitte halte sie nicht in einem Käfig, falls damit ein Gitterkäfig gemeint sein sollte, sondern in einem ausgedienten Aquarium mit allermindestens 1m Länge.

In einen Gitterkäfig kannst Du nicht tief genug einstreuen, es müssen mindestens 25cm Streutiefe sein. Außerdem können die Tiere sich leicht durch die Käfigwanne nagen.

goldangel23  23.12.2014, 01:12

dh wegen der antwort an sich. aber diebrain geht da finde ich null. immerhin raten die zur vermehrung der tiere, was in meinen augen gar nicht geht. auch eine kastra ist bei rennern ein no go, außer es ist medizinisch notwendig.

Margotier  23.12.2014, 08:02
@goldangel23

Okay, vielen Dank.

Ich empfinde das zwar nicht unbedingt als Rat zum Vermehren, aber es wird definitiv nicht deutlich genug abgeraten.

Es ist wohl wie mit den Hamstern auf diebrain.de, dort gibt es ebenfalls zwei Schwachpunkte: Es wird nicht deutliich genug von Gitterkäfigen abgeraten und auf die erheblichen Verletzungsgefahr hingewiesen, und bei den Zwerghamstern kommt das Thema zu kurz, dass es quasi keine reinartigen Dsungaren gibt.

goldangel23  24.12.2014, 00:57
@Margotier

diebrain hat mir grade bei den renner einfach zu viele schwachstellen, so dass ich das eig gar nicht mehr dafür empfehle.

grade für anfänger wirkt es da ja so, als sei es super gut männlein und weiblein zu vermehren :(

Kiwi44
Fragesteller

Das wusste ich schon. Aber trotzdem danke:-) Ich wollte jetzt nur nich aquarium schreiben.

Gleichgeschlechtliche Haltung von zwei Rennmäusen - http://www.rennmaus.de/informationen/basiswissen/gruppengroesse/

klar geht das. es gibt auch keinen wirklich unterschied zwischen männchen und weibchen gruppen. die haltung ist gleich, der geruch und alles.

ich halte selber der zeit zwei männchen gruppen sowie zwei weibergruppen (wobei eine großgruppe). die weiber werden halt ab und an mal heiß, da gibt es dann mal gejage. aber ansonsten merk ich keine unterschiede. alle sind gleich bekloppt, alle kuscheln genauso viel wie das andere geschlecht. alle schaffen es, mich regelmäßig in den wahnsiin zu treiben...

auch macht es später bei einer anstehenden vergesellschaftung keinen unterschied ob weib oder kerl. wenn maus sich gegenseitig mag, dann mag maus sich. wenn nicht, werden beide geschlechter gleich grob.

super finde ich, dass du nur zwei renner nehmen möchtest. das ist die richtige gruppengröße. alles was mehr als zwei tiere ist, ist dann eine großgruppe und sollte nur von leuten gehalten werden, die sich auch mit dem verhalten der tiere auskennen. sprich schon die kleinste anzeichen von unstimmigkeiten sehen und auch bereit sind, die gruppe dann jeder zeit zu trennen, wenn sowas auffällt.

mit käfig meinst du aber keinen gitterkäfig oder? wenn ja, dann ist das absolut falsch für die haltung von mongolen. margotier schrieb dazu ja schon was.

und noch etwas, was mich persönlich einfach immer etwas stört: du schreibst mongolische wüstenrennmaus. das ist so weit schon mal besser als wüstenrennmaus. doch die korrekte bezeichnung ist einfach mongolische rennmaus. unter wüstenrennmaus werden nämlich auch andere arten verstanden. das aber nur so am rande ;)

Kiwi44
Fragesteller

Das wusste ich schon. Aber trotzdem danke:-) Ich wollte jetzt nur nich aquarium schreiben.