Fieber im po messen?

10 Antworten

ist das wirklich viel genauer ?

Nein, nicht wirklich, bzw das macht ohne geeichtes Thermometer keinen Sinn und ohne nebenbei auch nicht.

Es geht nicht unbedingt um die absolut exakte Temperatur, Du bist ja keine Leiche wo man den Todeszeitpunkt möglichst genau bestimmen will.

Bei normalen, lebenden Menschen genügt es völlig einigermaßen genau die Abweichung zum Normalzustand zu messen. ZB normal hast Du 36,5 im Mund gemessen und jetzt 37,5 Grad, dann wüsste man, unabhängig von der absoluten Genauigkeit des Thermometers nun relativ sicher, dass Deine Temperatur um ca 1 Grad nach oben abweicht. Damit ist der Informationsgehalt der Messung auch schon erschöpft. Dazu muss man nichts dahin stecken, wo es nicht hingehört.

Eine Messung im Mund ist mehr als aureichend genau für den angedachten Zweck.

Diese Rektal-Messerei habe ich bei mir als Kind schon abgestellt.

Es ist eine sicherere Methode finde ich - unter den Achseln kann das Fieberthermometer verrutschen, im Mund kann es rausrutschen und kaputt gehen.

Tatsache ist aber, das es genauso sicher ist wie in den Achseln usw..aber es zeigt andere Temperaturen an. Im Po kann es wärmer sein und in den Achseln ist es dann um ein paar Grad kühler. Dazu gibt es aber mittlerweile schon eigene Statistiken und Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man möchte bei der Fiebermessung die Kerntemperatur des Körpers ermitteln.

Dafür muss man logischerweise im Inneren des Körpers und nicht an seiner Oberfläche messen.

Stirn- oder Ohrthernometer oder auch die Messung z.b. unter der Zunge, können daher durchaus um einige Zehntel bis auch ein paar Grad von der Kerntemperatur abweichen. Teils wird den Messungen daher schon ein Korrekturfaktor draufgerechnet.

Es stimmt also: Rektal gemessen gibt genauere Auskunft über die Kerntemperatur.

Die Frage ist eher, ob man es den wirklich immer so genau wissen muss. Meiner Ansicht nach nein. Ich messe bei mir unter der Zunge, da es mir nur um die Tendenz geht. Ob da nun z. B. steht 37,9 °C oder 38,4 °C ist mir egal. Ich will nur wissen ob ich Fieber habe und ob es über die Zeit besser oder schlechter wird.

Und sollte es soweit gehen, dass man einen Arzt aufsuchen sollte, dann würde man das selbst ganz ohne Thermometer an den sonstigen Symptomen merken.

Bei Babys und Kleinkindern ist das anders. Da darf es schon genauer sein. Liegt aber daran, dass hier das Fieber schnell bedrohlich werden kann, da sollte man die Temperatur also schon möglichst genau ermitteln. Da ist es einfach am sichersten rektal zu messen um nicht falsch zu messen.

Nein es ist nicht genauer du kannst es auch an anderen Stellen machen wo das nicht so peinlich is


87Phlip87  18.05.2024, 22:44

Doch, es ist genauer! Muss man trotzdem nur bei Babys und Kleinkindern machen!

1

Eine rektale Messung ist eine viel exaktere Bestimmung der Körperkerntemperatur. Somit ist sie in deinem Fall absolut notwendig.