Findest du es seltsam wenn 14-16 Jährige (weiblich) romantisch/sexuell an 25-30 Jährigen interessiert sind?


31.12.2022, 02:22

(wegen Vaterkomplexen)

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

nö warum auch/nicht unbedingt 50%
ja 33%
ein bisschen vielleicht 9%
andere Antwort: 9%

9 Antworten

andere Antwort:

Seltsam ist es, wenn 30-Jährige explizit nach 14-Jährigen suchen, wie auch hier ab und zu zu beobachten ist - auch abzüglich der Trolle.

Dass 14-Jährige wiederrum, sich eher zu älteren Männern hingezogen fühlen, ist, sofern es keine Vaterkomplexe sind, recht normal...


ioesh 
Fragesteller
 31.12.2022, 02:23

warum sofern Vaterkomplexe

0
Hacker48  31.12.2022, 02:27
@ioesh

Weil sie dann ein Opfer und es keine Beziehung auf Augenhöhe ist, deshalb. 😉

1
kleineSklavin  31.12.2022, 13:39
@Hacker48

Ich würde behaupten, dass es zwar normal ist, aber auch, wenn die Person keine Vaterkomplexe hat, so eine Beziehung sehr gefährlich sein kann. Der Altersunterschied führt einfach dazu, dass eine Person schon so viel mehr Lebenserfahrung hat, das beeinflusst die Interaktion. Und auch wenn der ältere Mensch es nur gut meint, kann es trotzdem dazu führen, dass die jüngere Person sich unterbewusst unter Druck gesetzt fühlt und Dinge tut, die sie so nie machen würde.

2
Hacker48  31.12.2022, 14:31
@kleineSklavin

Zwischenmenschliche Interaktionen können grundsätzlich gefährlich sein, aber ich sehe hier keine signifikant erhöhte Gefahr, im Vergleich zu einem nur wenige Jahre älteren Partner.

1
kleineSklavin  31.12.2022, 14:41
@Hacker48

Doch, ich sehe durchaus eine Gefahr, weil ältere Menschen in den meisten Fällen mehr Menschenkenntnis haben und auch wissen, wie Teenager ticken. Als 25+ jährige/r die Naivität eines jungen Menschen auszunutzen ist sehr leicht, während zwei Teenager miteinander ganz andere Erfahrungen machen. Eine erwachsene Person hat ja ggf schon eine ganz andere Machtposition über eine/n jüngere/n Partner/in weil man mit 25 in einer anderen finanziellen Lage ist, sicher im Leben steht etc. Oft wird dann ja zb angeboten, dass man zusammenziehen kann und die Abhängigkeit wird direkt nochmal verstärkt. Es bieten sich einfach viel mehr Möglichkeiten an, eine deutlich jüngere Person zu manipulieren, mit Tricks auf die ein gleichaltriger Mensch einfach nicht reinfallen würde.

1
andere Antwort:

Seltsam nicht, es ist ein ganz normales psychologisches Phänomen, dass man sich die Zuneigung von einer anderen Vaterfigur sucht, wenn man selbst als Kind keine hatte.

Was aber durchaus bedenklich ist, sind erwachsene Menschen, die dann tatsächlich eine Beziehung mit so einer jungen Person eingehen. Das ist Ultra gefährlich, die jüngere Person wird ganz leicht manipuliert und unter Druck gesetzt (ggf sogar unterbewusst, aber junge Menschen stehen einfach noch nicht so Selbstbewusst im Leben wie jemand Mitte zwanzig) und man rutscht ganz schnell in eine toxische Abhängigkeit.

Daddy- / Mommyissues werden sehr stark normalisiert, aber wer wirklich Probleme damit hat und in potentiellen Partnern nur eine Elternfigur sucht, sollte sich am besten in Therapie begeben um das aufzuarbeiten, dass daraus eine gesunde Beziehung entsteht halte ich für sehr unrealistisch.

ein bisschen vielleicht

Es ist vielleicht ganz normal auch als Teenager nach Promis zu schwärmen, die etwas älter sind, sich romantische/sexuelle Dinge vorzustellen/zu empfinden auch

Aber man sollte auch keinen Fall eine (sexuelle) Beziehung mit solch einer Altersspanne aufbauen

andere Antwort:

Es ist eher selten. Seltsam würde ich nicht sagen.

Bei meinen Großeltern, väterlicherseits und Mütterlicherseits, war der Altersunterschied jeweils 17 Jahre.

Wenn es bei Schwärmereien bleibt, finde ich das nicht schlimm.

Wenn ein Erwachsener die Naivität und Verliebtheit von so einem jungen Mädel sexuell ausnutzt, dann finde ich es ekelhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋