Kann man dadurch Hpv kriegen?

4 Antworten

HPV ist keine klassische Geschlechtskrankheit. Man kann sich auch durch eine normales Händeschütteln infizieren. Am wahrscheinlichsten ist es allerdings, dass man sich beim Geschlechtsverkehr infiziert. Kondome schützen übrigens nicht.

Du könntest dich also sehr wohl angesteckt haben. Allerdings muss man auch festhalten, dass ein Großteil der sexuell aktiven Menschen mit HPV infiziert sind. Nur bei den wenigsten bricht allerdings aufgrund der Viren eine Krankheit aus.

Vor einer Ansteckung kann man sich eigentlich nicht schützen. Wie gesagt, ein Händeschütteln reicht dafür schon aus. Allerdings heißt angesteckt bzw. infiziert nur, dass der Krankheitserreger im Körper ist. Man ist deswegen nicht krank. Was aber sehr wohl geht, ist sich vor einer Erkrankung schützen. Es gibt eine Impfung gegen die wichtigsten Varianten von HP-Viren. Die deckt zwar nur einen kleiner Teil der Viren ab, dafür aber die häufigsten/gefährlichen.

Hey, vielleicht können wir dir da weiterhelfen. 

Jeder Mensch kann sich durch Haut- und Schleimhautkontakte mit anderen Menschen anstecken. 85-90 % aller Menschen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit HPV an. Männer wie auch Frauen können Überträger:innen sein. Die Viren sind mit bloßem Auge nicht sichtbar und besiedeln die menschliche Haut und Schleimhaut. Mehr dazu hier: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-002l_S3_Impfpraevention-HPV-assoziierter-Neoplasien_2020-07_01.pdf.

Kondome können die Gefahr einer Ansteckung zwar verringern, bieten aber keinen absolut zuverlässigen Schutz vor HPV. Das liegt daran, dass die HP-Viren im gesamten Genital- und Analbereich vorkommen können und man so auch trotz Kondom damit in Berührung kommen kann. Trotzdem sollte beim Sex nicht auf Kondome verzichtet werden, da sie vor vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen können.

Viele HPV-Typen werden bei ganz normalem Hautkontakt übertragen, etwa die weit verbreiteten Erreger von harmlosen Hautwarzen. Mit den genitalen HPV-Typen, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden, steckt man sich meist über Geschlechtsverkehr an. Auch bei Oralsex kann man die Viren übertragen.

Bei jedem intimen Hautkontakt ist eine Ansteckung möglich, auch eventuell beim intensiven, intimen Küssen und beim Petting – auch beim Oralsex

In seltenen Fällen ist eine Übertragung auf nicht-sexuellem Weg möglich, wie beispielsweise die Übertragung von der Mutter auf ihr Kind während der Geburt

Eine Ansteckung ohne Schleimhautkontakt scheint dagegen nicht möglich zu sein: Die Viren gehen bei Infizierten nicht ins Blut, den Speichel, Muttermilch und auch nicht direkt in Sperma über. Normales Küssen, Blutspenden oder das Stillen eines Kindes bergen also kein Risiko, so der heutige Kenntnisstand.

Liebe Grüße

Mein Hausarzt meint für Hiv braucht es viele Viren um sich anzustecken.

Im Verhälnis:

3 Hepatitis, 100 für HIV.

Es braucht viel um sich mit HIV anzustecken. Hepatitis und unbemerkte Clasmyden sind viel schlimmer.

Heute können AIDS Patienten auch Geschlechtsverkehr ohne Gummi haben ohne andere anzustecken bei guter Medi-Einstellung


summersweden  19.12.2021, 15:47

Es geht um HPV, nicht HIV. Das ist was ganz anderes.

0
Beni68  19.12.2021, 15:56
@summersweden

Ja, stimmt, irgendwie überlesen. Sorry. HPV Humman Papion Viren

0