Ist mein IQ dadurch deutlich gesunken?

6 Antworten

Hallo Maxyking337,

sicher wird es nicht zu deiner Intelligenz beigetragen haben, aber wieviel Einfluss das ganze hatte ist schwer zu sagen.

Wenn es keine empirsche Studie darüber gibt, sind alles andere nur Mutmaßungen. Niemand wird dir dort eine Zahl hinschreiben können und sagen, schau genau das war der Effekt deines Verhalten. Deswegen kann ich dir nur sagen, was das Kiffen betrifft gibt es durchaus Studien, die zeigen, dass es zur Zerstörung des Kurzzeitgedächtnis bei kleineren Kindern kommt, während bei Erwachsenen solche Effekte noch nicht beobachtet worden sind. Ich denke und das ist nur meine Intiution (und die Intuition von Menschen ist schlecht, wenn sie nicht auf unmittelbar überprüfbaren Ergebnissen beruht) das du schon Einbußen erlitten hast, diese sich aber noch in Grenzen halten werden - wenn du vorher brilliant warst, wirst du immer noch brilliant sein... aber eine genauere Einschätzung dazu bedürfte es Studien, die es in der Form glaube ich noch nicht gibt.

Viele Grüße
Mabur


Maxyking337 
Fragesteller
 01.07.2016, 14:21

Danke für die gute Antwort! Ich habe ein IQ von 84 und ich hoffe das ich den behalten habe. Das ganze hat sich über das letzte halbe Jahr abgespielt also das trinken, shishan und das eine mal kiffen. Leider durch den Einfluss von Flaschen Freunden. Ich bin überigends 16 Jahre alt also noch recht jung.

1
Maxyking337 
Fragesteller
 01.07.2016, 14:37

Kann ich eigentlich den alten Zustand meines Gehirns und Körpers wieder erreichen oder kann sich der Körper bei solchen Sachen nicht wieder regenerieren?

0
Mabur  01.07.2016, 15:15
@Maxyking337

Natürlich kannst du deinen Körper und dein Gehirn in Form bringen und ich glaube das Gehirn verhält sich da ähnlich wie deine Muskeln. Machst du etwas Sport baust du am Anfang schnell Muskelmasse auf und dann kommt die Phase, wo du ewig lange üben musst um Verbesserungen festzustellen. Neuste Studien zeigen wie plastisch und formbar das Gehirn ist. Ich glaube du bist schlauer als diese 84, die du hier mal hinschreibst bzw. ich nehme an, dass ist nur eine dumme Bestandsaufnahme, wenn du die richtigen Dinge tust wirst du schlauer werden. Es ist nicht auszuschließen, dass du deine alte Performance übertreffen kannst, ähnlich wie du mit 30 stärker sein kannst als mit 18, wenn du mit 18 nie Sport gemacht hast, aber du mit 30 dann mal richtig loslegst. Also ich denke der Körper und das Gehirn können schon einiges verkraften. Aber ich denke auch, dass dein damaliges Leben natürlich Spuren hinterlassen hat, d.h. du würdest vermutlich noch bessere Leistungen bringen können, wenn du eben nicht soviel getrunken hättest - nichts desto trotz deutet alles darauf hin, dass du recht großen Einfluss auf die Entwicklung deines Gehirns nehmen kannst.

Also kurz zusammengefasst: Auf ein ähnliches Level oder sogar besseres Level wie vorher - je nachdem was du vorher gemacht hast, wie fleißig du warst durchaus möglich

Auf das theoretische Optimum, wenn du nie getrunken und geraucht hättest - das vermutlich nicht.

2
Maxyking337 
Fragesteller
 01.07.2016, 15:51
@Mabur

Danke für die Antwort war sehr hilfreich und ermutigend! :)

1

Natürlich gehen bei jedem Rausch viele Gehirnzellen verloren. Ich denke allerdings, dass sich der Schaden bei dir noch in Grenzen hält und du wahrscheinlich nichts davon merken wirst.

Das was du insgesamt aufzählst, machen viele in der Woche...


Alessandro1999  01.07.2016, 14:11

Achso, weil das viele machen heißt es es ist ok ?

Wenn viele sich rizten, dann is das natürlich nicht mehr schädlich.

Blödsinn

0

Was hat der Intelligenzquotient damit zutun? Vielleicht sind ein paar viele Gehirnzellen wegen dem Alkohol gestorben und wegen der Shisha (und eventuell dem Gras) deine Lunge ein bisschen gefíckt aber sonst nicht.  

Nein.

Um deinem Gehirn nachhaltig zu schaden, müsstest du so erheblich viel Alkohol und Drogen konsumieren, dass du dich regelmäßig ins Krankenhaus beförderst.