... Kompliment: "du bist toll!"?

5 Antworten

Ist ein verallgemeinertes Kompliment für jegliche Situationen. Vielleicht sagt man das nicht unbedingt zu Fremden, aber verliebt muss man dafür definitiv nicht sein.

Sonst wäre ich in alle meine Freundinnen verliebt xD

RadomiraM512
Fragesteller

Also könnte man das auch gefahrlos zu jemandem sagen ohne dass er gleich denkt, dass man was von ihm will...

monsterbree  25.11.2023, 18:55
@RadomiraM512

Kommt wahrscheinlich auf den Zusammenhang an, aber ich hätte gesagt, dass du das ohne Bedenken nutzen kannst.

Abgesehen davon gibt es genug Leute, die wegen den kleinsten Nettigkeiten denken, dass man auf sie steht. Also mach dir keinen Kopf.

Nein, das kann man ohne Weiteres auch sagen, wenn man von dem Verhalten, Aussehen, einer Person sehr begeistert ist.

Ne man sagt es auch wenn man einfach nur die art von jemanden mag

Nein, das sagt man auch, wenn das Gegenüber durch seine Art und Handlungen zu überzeugen weiß und Begeisterung erweckt.

"Toll" ist eher ein neutrales schwammiges positives Wort ohne genaue Richtung.