1 Zimmerwohnung 35m² Empfehlung?

4 Antworten

Ich habe auch ne Einraumwohnung. Meine ist incl Balkon 38qm groß. Ich komme damit gut zurecht. Klar, noch ein separates Schlafzimmer wäre schöner. Leider sind hier die Mieten sehr hoch, sodass ich mir mit meinem Lohn als Aushilfe nichts größeres leisten kann. Bei meinen Eltern bekommt man für das gleiche Geld eine 3 Raum Wohnung. Ich habe die Küche in einer Nische, das Bett (140 x 200) steht unter der Dachschräge. 3er Sofa, 2 Türen- Schrank Lowboard für Tv und kleiner Pc Tisch haben problemlos Platz. Ich habe noch einen großen Kellerraum. Waschmaschine steht im Keller. Mich persönlich stört es nicht, das Bett und Sofa im selben Raum stehen. Was negativ ist, ist der Kochgeruch, wenn man Fleisch gebraten hat. Im Sommer werde ich eine Wand farblich streichen, da hier alles sehr weiß ist (Türen, Wände, Boden, Fenster und Küche).

Klar, reicht doch für eine Person. Raumteiler gibts bei IKEA on mass. Z.B. "Expedit" - da hättest Du verschiedene Größen und Farben zur Auswahl - und ist recht günstig...

Kommt natürlich ein bischen darauf an, wieviele Fenster die Wohnung hat. Wenn die Decken hoch genug sind, kriegst Du ja auch das Bett nach oben, sprich ein Hochbett.

Raumteiler kannst Du in Form von Regalen oder Schränken aufstellen, dazu gibt es übrigens sehr schöne Idee in der Zeitschrift Brigitte oder Schöner Wohnen, Vorhänge oder Stellwände als reine visuelle Abtrennung gehen auch.

Es bringt sehr viel, den geteilten Raum farblich abzugrenzen, der Schlafbereich kann ja etwas dunker sein.

Hmm, also ich finde 1-Zimmer Wohnungen prinzipiell super. Habe selber allerdings immer lieber in WGs gewohnt. Ich finde dennoch sehr wichtig, dass die Küche getrennt vom Wohn-Schlafbereich ist. Das ist allerdings auch Geschmackssache. Ich glaube allerdings, dass es ziemlich schwer ist, eine preisgünstige 1-Zimmer Wohnung zu finden. Hast du mal an eine Wohnungsbaugesellschaft gedacht? Ich habe seit ein paar Monaten ne Wohnung bei der WBM. Das ging super schnell, tolle Lage usw. Hier mal der Link: http://www.wbm.de/de/suche/raumart/1-zimmer-wohnung/ Die Idee mit dem Raumteiler finde ich übrigens ne tolle Möglichkeit. Ich trenne auch meinen "Arbeitsbereich" mit einem EXPEDIT vom Schlafbereich ab. Daran ist dann auch direkt mein Schreibtisch befestigt. Ziemlich cool ;)