2 Shettys für 600€?j?

6 Antworten

Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Shetty werden sehr oft spontan und aus einer Laune heraus von wenig sachkundigen Menschen angeschafft, die ihnen leider dann ich nicht den Lebensraum bieten, den sie bei ihren ganz speziellen Bedürfnissen bräuchten. Sie gelten als niedliche Rasenmäher, mit denen man possierliche Kunststücke machen kann, die grottenbrav, komplett untrainiert Reiter durch die Gegend schleppen und wie Hunde mit einem spielen.

Dass das alles totaler Blödsinn ist, merkt manch einer leider nicht, verliert dann aber die Lust am Umgang, der sich so ganz anders gestaltet, als zu Beginn euphorisch gedacht. Das Shetty erweist sich als eigensinnig, der Halter als ungeeignet es zu trainieren. Aufgrund der falschen Haltung bekommt das Shetty Rehe und andere schlimme Erkrankungen, verfettet und ist unter Umständen auch ganz schön frech. Und dann will man es loswerden und es landet - zusammen mit seinem Kumpel- für €600 bei Ebay.....

kleinponys unbekannter herkunft mit diversen baustellen - unter anderem wurde der eine nicht kastriert.

für fast alle leute ist jedes kleinpony ein shetty.

kinderlieb kann bedeuten, dass sie nach erwachsenen treten. geritten heisst, dass man ein kleinkind ohne sattel draufgesetzt und am halfter im kreis rumgeführt hat.

schmiedefromm? geimpft? entwurmt? verladefromm? pilz? ekzem? hd? rehe? husten?

und natürlich "sogar mit pass". der ist vorschrift seit dem jahr 2000. die beiden müssten aber auch gechipt sein, weil nach 2008 geboren.

600 euro für beide ist in etwa der schlachtpreis.

wenn man sich für solche tierchen interessiert, sollte man sich die passnummern geben lassen und bei der FN nachfragen, wie es mit der transportgenehmigung aussieht.

das können auch osteuropäische ponys mit gefälschtem pass sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da würde ich aufpassen. Gibt es verhaltensstörungen oder Krankheiten? Warum werden sie abgegeben?

Frag doch mal nach

Der Markt ist überfüllt. Zur Zeit will keiner ein Pferd. Und mit Shettys kann kaum jemand was anfangen - mit einem Hengst erst recht nicht. Bestens erzogen , ausgebildet und kerngesund sind die Tierchen vielleicht auch nicht. Da denkt sich womöglich jemand, ehe er sie über den Winter weiter versorgen und durchfüttern muß, gibt er sie zum Schlachtpreis ab, damit er sie schnellstens los wird.

Kontaktiere den Verkäufer doch, und frage, warum er sie abgibt.

derbodenistwarm
Fragesteller

Er sagt aufgrund einem Umzug und dass er mit seiner Frau zu alt und krank sind

Urlewas  12.01.2021, 17:11
@derbodenistwarm

Das klingt doch sehr verständlich. Er muß die Tiere einfach so schnell wie möglich los werden.

So billig ist das nun auch nicht, immerhin ein Hengst dabei, was Haltungstechnisch für viele schwierig ist, keine Angaben zum Alter, Gesundheitszustand, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

equestrian93  12.01.2021, 07:51

Alter ist angegeben-ca.10 Jahre