2km jeden Tag joggen gut für den Anfang?

3 Antworten

Hey Victor. Super, was du vor hast. Ich geb den anderen Antwortern hier absolut recht. Lass am Anfang 1 Tag dazwischen frei. 2 Tage hintereinander geht zwar, ist aber nicht ratsam. Herz, Muskeln, Bänder und sehnen brauchen dazwischen Zeit zum erholen und neu aufbauen. Gut trainierte Sportler trainieren mehr, weil sich ihr Körper schneller erholt. Dafür muss der Körper erst bestimmte Vorrausetzungen schaffen. 2km ist jetzt aber auch nicht so lang. Also mach. Aber höre auf deinen Körper. Wenn du mal merkst, dass es nicht weiter geht, du dich müde fühlst oder irgendwo dauerschmerzen hast, dann brauchst du dringend längere Pausen. Der Körper wehrt sich damit. Besser ist tatsächlich, erst gar nicht da reinzurutschen. Lieber gleich jeden zweiten Tag ne Pause. Du wirst auch so besser.

Tägliches joggen ist nicht gut. Gerade als Anfänger brauchst du Regeneration.

Besser wäre 2-3x pro Woche, dann aber mindestens 30min, gerne auch mit Gehpausen

Woher ich das weiß:Hobby

Lege ruhig immer einen Tag Pause ein zwischen den Trainings. Das ist am Anfang besser.