3 Sprachen gleichzeitig lernen?

6 Antworten

Wenn du weißt, wie du das hinkriegst, weshalb fragst du dann uns, ob "wir glauben, dass das auf Dauer möglich ist"? Hast du doch nicht das rechte Vertrauen in deine Zielstrebigkeit und dein sprachliches Talent?

Ok, du willst es wissen! Ich kenne dich nicht, vielleicht bist du ja tatsächlich solch ein Sprachgenie. Oder wenn du keine hohen Ansprüche an dein sprachliches Vermögen stellst und mit etwas Touri-Chinesisch/-Japanisch/-Koreanisch sowie ein paar wichtigen Schriftzeichen zufrieden bist, dann ist das sicher möglich. Aber ich verstehe unter Sprachenlernen etwas anderes und würde auch mehr - auf jeden Fall das Niveau B2 - erreichen wollen. Grundsätzlich halte ich es für ein nicht sehr sinnvolles Unterfangen, drei Sprachen parallel zu lernen. Es kommen auch gerade bei Chinesisch und Japanisch, die ja nichts miteinander zu tun haben, durch die Benutzung der Kanji-Schriftzeichen noch besondere Schwierigkeiten hinzu, da nicht nur die Verwendung, sondern auch die Bedeutung der Zeichen unterschiedlich ist.

Also, wenn du vorhast, die VR China, Südkorea und Japan zu bereisen, ist es sicher gut, mit etwas Reisevokabular in den drei Sprachen gewappnet zu sein, so dass du beispielsweise neben der Kenntnis von Begrüßungs-/Höflichkeitsformeln und Zahlen auch nach für dich wichtigen Dingen fragen und mögliche Kurzantworten verstehen kannst. Das kann man bestimmt parallel lernen. Aber wenn du mehr als das willst: s. Fettgedrucktes.

Also aus meiner eigenen Erfahrung würde ich nein sagen. Dafür sind die Sprachen zu komplex und auch einander zu ähnlich. Teilweise müsstest du dieselben Schriftzeichen mit leichten variationen und einer komplett anderen aussprache lernen. Wenn du denkst dass du das kannst, go for it. Aber wenn es nicht klappt kann das natürlich demotivierend sein. Ich lerne gerade chinesisch und glaub mir das ist alleine schon uff. Ich möchte auch alle drei lernen aber ich mache es einfach hintereinander. Macht einfach mehr sinn meiner meinung nach. Viel Glück noch beim Lernen!

Es wird richtig schwer werden glaub mir. Ich glaube das schaffst du sogar nicht allein japanisch ist schon schwer genug. Es hat 2 Alphabeten plus dazu nach kanji hat über 5000 wörter google das hal koreanisch ist recht einfach und chinesisch auch voll schwer ich finde du solltest die Sprachen besser kennenlernen so wirst du alleine merken wie schwer japanisch und chinesisch ist. Ist nicht böse gemeint. Naja ust halt nur eine Empfehlung

Du kannst es versuchen, aber das erfordert viel Zeit und Disziplin

Mit viel Zeit und Geduld könnte es klappen.

.