3070 ti 8600k?

3 Antworten

Hi,

die CPU ist definitiv zu schlapp, die GRaka wird vielleicht zu 30% ausgelastet, mehr nicht.

der schnellte Proz den du in diesem Board einsetzen kannst ist ein i9-9900KS, der reizt die GRaka zu 85% aus

Um sie zu 100% auszulasten braucht du alles neu, um dann einen i9-12900K

oder eine Ryzen 7 5800X einzusetzen

Wer die wahl hat hat die Qual. EIne neue CPU oder Komplett Aufrüstung würde deine Qualen beenden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

franklin35  23.10.2022, 09:22

Naja, kommt krass auf die Auflösung an. Bei WQHD+ und mit hohen/maximalen Details in Spielen ist sicher ne gute Auslastung drin.

Außerdem ist es auch ein valides Vorgehen, erstmal eine dicke Grafikkarte einzubauen und später den Rest nachzuziehen. Dann könnte der Fragesteller ja immer noch das "Missverhältnis" zwischen CPU und Grafikkarte ausgleichen.

Generell bin ich kein Fan der "bottleneck" Panikmache. Nur weil die Grafikkarte vielleicht mit dem etwas älteren Prozessor nicht ideal ausgelastet ist, muss man nicht direkt aufrüsten.

heizfeld  23.10.2022, 09:25
@franklin35

Naja, er fragte ja nach der Ursache, es war ihm zu langsam. Jetzt weiss er um die Möglichkeiten das zu ändern . Ziel erreicht. Was er daraus macht ist sein Bier

xGeTReKtx  23.10.2022, 09:24

Wie kommst du auf diese Zahlen wenn du nichtmal die Anwendung kennst ?

Außerdem heißt ein Bottleneck nicht automatisch das man Upgraden muss. Ist ja trotzdem gut möglich das einem die FPS ausreichen auch wenn die GPU nicht voll genutzt wird

heizfeld  23.10.2022, 09:31
@xGeTReKtx

Das ist rein technische Mathematik. Man geht von 100% Auslastung der CPU aus und berechnet wie weit die GPU dabei gefordert würde. Unabhängig von der Anwendung. Was die Software dann an FPS daraus macht steht auf einem anderen Blatt. Das ist nicht vorhersehbar.

xGeTReKtx  23.10.2022, 10:10
@heizfeld

Doof nur das in den meisten Spielen gar keine CPU Auslastung von 100% erreicht werden kann

heizfeld  23.10.2022, 10:13
@xGeTReKtx

Ja, wenn man das Problem nicht hat muss man nicht reagieren, ist mir klar

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Kannst du ganz einfach herausfinden. Auslastung von CPU & GPU während den Spielen beobachten, hängt die GPU bei 90-100% limitiert die CPU nicht

Wie hier schon von sgt119 gesagt wurde kannst du das ganz einfach selbst herausfinden.

Ob ein CPU Limit vorhanden ist oder nicht hängt außerdem vor allem vom Spiel, der Auflösung und den gewählten Einstellungen ab. Außerdem gibt es dann auch Spiele die generell sehr CPU abhängig sind "Arma 3" würde mir da als Beispiel einfallen.

Für 1080P ist die 3070Ti schon etwas Overkill würde ich behaupten.

Wenn dir die FPS nicht ausreichen und du im CPU Limit bist kannst du den 8600K übertakteten und wenn das nichts bringt könntest du einen 9900K auf eBay holen der ist ne Ecke schneller und sollte mehr als genug FPS liefern.

LG

Futurejumpe
Fragesteller

Geht der wirklich auf meinen Board brauche ich ein BIOS Update