48 Stunden Woche statt höherer Mindestlohn?

10 Antworten

Ich fürchte, Du stehst ziemlich alleine auf weiter Flur da.
Kann es sein, dass Du das Thema von einer sehr hohen Warte aus betrachtest?

Denen, die glücklicherweise noch arbeiten (wenn auch zum Mindestlohn), noch mehr nehmen? Dann hast Du gleich noch ein paar Millionen mehr, die der Meinung sind, dass sich Arbeit nicht mehr lohnt, und sich zu den vielen anderen Millionen in die soziale Hängematte legen.

geheim007b
Fragesteller

Die soziale Hängematte würde ich abschaffen. Bürgerlohn für Bürgerarbeit statt Bürgergeld.

Weil es bei weitem nicht nur Unqualifizierte betrifft. Seit den dank der Ampel enorm gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten betrifft es uns alle.

Darüber hinaus gibt es qualifizierte Jobs, die aufgrund der Gesetze des Kapitalismus und der Marktwirtschaft nicht mehr Geld einbringen. Auch die müssen erledigt werden. In unserer kapitalistischen Gesellschaftsform haben faire Entlohnung und Anspruch der Arbeit leider nichts miteinander zu tun.

Mehr arbeiten ist ganz toll, keine Freizeit und am Rande des Burnouts - was soll das ?

PS: Da ich die letzten Jahre bis zur Rente in die Selbstständigkeit gewechselt bin, habe ich mit dem Mindestlohn nichts zu tun. Bevor die Ampel an die Macht kam lag ich mit netto 15 eur/h sehr gut. Aufgrund der gestiegenen Kosten, sind es jetzt 12 eur/h. Daß ich davon die knapp 30% höheren Lebenshaltungskosten zu zahlen habe, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

geheim007b
Fragesteller
Darüber hinaus gibt es qualifizierte Jobs, die aufgrund der Gesetze des Kapitalismus und der Marktwirtschaft nicht mehr Geld einbringen. Auch die müssen erledigt werden. #

und genau hier sehe ich das Problem... denn es gibt genug studierte die auch nur 18-20€/Std verdienen weil das was sie machen einfach nicht mehr her gibt. Das ist auch ok.... aber wie müssen die sich jetzt fühlen wenn jemand der nie etwas gelernt hat 15€/Std bekommt. Absolut unfair.

hartmutschoen  02.05.2024, 09:07
@geheim007b

Vorher habe ich als angestellter Ingenieur gearbeitet. Wenn ich das netto unter gleichen Bedingungen ausrechne, d.h. die 22km Arbeitsweg zeitlich und kostenmäßig einbeziehe (als Selbstständiger starte ich meine Arbeit von zu Hause aus), kam ich bei 13,4 Gehältern auf ca. 17 eur.

Rechnet man das netto eines mit 12,41eur Entlohnten aus, kommt man auf ca. 11,50eur.

Warum arbeiten wir nicht einfach 80 Stunden und bleiben am besten auch noch über Nacht in der Firma.

Dann hätten wir keine Zeit mehr zum Geld ausgeben und alle würden im Wohlstand schwelgen.

Für mich ist es ganz klar Arbeit muss sich lohnen.

geheim007b
Fragesteller

Entlohnung setzt können vorraus. Wer nichts kann kann nicht viel Verlangen. Man kann sich ja qualifizieren und einfach nen besseren Job machen...

nobodyathome  02.05.2024, 08:43
@geheim007b

Warum in aller Welt sollte man für einen Hungerlohn arbeiten nur damit die Chefs sich die Taschen vollmachen?

Es gibt keinen Grund Arbeit schlecht zu reden und ich bin mir Sicher das du weder vernünftig kehren noch Haare schneiden kannst.

geheim007b
Fragesteller
@nobodyathome

ich kann so einiges... vom Elektriker, Trockenbauer, Galabauer, Gas- Wasser- Sch... Mensch etc.... (eigenes haus, den großteil mach ich als ausgleich zum Job selbst) oder auch Putzen. Ich kann mir selbst helfen, aber die meisten dieser Berufe liegen über Mindestlohn. Wenn ich mir die Sache nebenbei beigebracht habe, warum machen das die Leute dann nicht einfach?

geheim007b
Fragesteller
@nobodyathome

ich sage nicht dass sie dumm sind, sie sind nur nicht bereit das nötige zu tun um ihre Situation zu ändern (sich eben zu qualifizieren in ihrer Freizeit). Manchmal muss man eben scheiße fressen um im Leben voran zu kommen, hier heult man lieber wie gemein die Welt doch ist.

Der Faktor Arbeit ist gerecht zu bewerten.

60 Stunden pro Woche für 6 Euro/Stunde ist nicht gerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ein Vorschlag kann nur von jemanden kommen, der selber nie gearbeitet hat.

wenn man nichts kann das nicht mind. 12,50€ Wert ist dann hat man halt diesen Wert nicht und muss es durch mehr Arbeit ausgleichen

Gibt es für dich also Arbeit, die nicht 12,50€ Wert ist? Irgendjemand muss ja auch die "einfachen" Arbeiten machen.

bei deinem Vorschlag würde dann noch mehr Leute Bürgergeld beantragen. 48h Arbeiten schafft niemand.

geheim007b
Fragesteller

bürgergeld würde ich abschaffen und mit Bürgerarbeit ersetzen.

48h Arbeiten schafft niemand.

ich arbeite ca. 55 Stunden die Woche! Für mich ist das einfach normal. Zwar verdiene ich kein Mindestlohn, aber es gab zeiten da habe ich effekt. wenn man es umrechnet vielleicht 3,5€/Stunde verdient (bei 80 Stunden/Woche oder sogar mehr).

73MissMaple  02.05.2024, 08:46
@geheim007b

klar, du arbeitest jetzt 55h und hast mal 80h die Woche gearbeitet. Dann muss das ja eine sehr entspannte Arbeit sein. Eine wirklich anspruchsvolle Arbeit ist in dieser Zeit sicherlich nicht möglich.

geheim007b
Fragesteller
@73MissMaple

die 80 Std/Woche waren hart, aber nötig (Firma hatte große finanzielle probleme), damals hatte ich wie gesagt dann nen effektiven Stundenlohn von unter 4€ (und dafür auch problemlos Miete, Essen etc. bezahlen können... von wegen Bürgergeld reicht nicht aus). Klar, das war absolutes leben am Limit. Aber eine 48 Stunden Woche tut keinem weh.. ist eben die kosequenz wenn man nie was gelernt hat.

Aegroti  02.05.2024, 16:38

Natürlich schafft man das, ich habe über 30 Jahre lang wöchentlich 60 bis 100 Stunden gearbeitet. Natürlich keine schwere körperliche Arbeit, aber auch keine Bürotätigkeit.

73MissMaple  02.05.2024, 18:23
@Aegroti

100 Stunden, so ein Schwachsinn! Zum Glück gibt es ein Gesetzt, dass eine so hohe Wochenarbeitszeit verbietet. Kannst deine Lügen also jemand anderen erzählen.

Bei dir wären das ja ca 14 Std am Tag (bei einer 7 Tage Woche)! Geistig anspruchsvoll kann die Arbeit dann aber auch nicht gewesen sein.

Aegroti  02.05.2024, 20:00
@73MissMaple

ne, man kann aber auch 24 Stunden arbeiten und das mehrfach in der Woche