50€ für Rasen mähen?

6 Antworten

Kommt ganz auf den Rasenmäher an ... ;-) ...

Mit einem Spindelrasenmäher (siehe Bild 1) wird das ein Tageswerk und 50 € sind dafür etwas wenig ...

Mit einem Rasentracktor (siehe Bild 2) könnte die Arbeit sogar Spaß machen, sodass 50 € als O.K. angesehen werden können ...

Mit einem Elktrorasenmäher hast Du die ganze Zeit mit der Kabeltrommel zu kämpfen und musst den Auffangbehälter bestimmt 30-40 Mal entleeren (je nach Rasenhöhe) ...

Mit einem Benzinrasenmäher entfällt das Kabelgewirr, aber hinsichtlich des Sammelbehälters ändert sich da wenig ...

Somit wären 50 € nur mit dem Rasentracktor ggf. als O.K. anzusehen. In allen anderen Fällen ist das ein Hungerlohn ...

Spindelrasenmäher - (Rasenmäher) Rasentracktor - (Rasenmäher)

UnderlineM
Fragesteller

Es ist ein Benzinrasenmäher ich glaub 2 takter.. Okey das werde ich dann mal verlangen bzw. als verhandlungsbasis auslegen. Weil die Ältere Dame hat es davor immer ihren Sohn machen lassen der keine Zeit mehr hat da haben dies anderweitig geregelt. Sie hat gemeint ich sollte ihr ein betrag nennen pro einmal rasen mähen würde anscheinend 3 std dauern da find ich persönlich 50€ auch okey grade weils am hang liegt usw.

Alex313  25.05.2011, 20:22
@UnderlineM

Danke für die Wertschätzung meiner Antwort ...

Kannst ja später mal berichten, wie das so geklappt hat hinsichtlich der geplanten Zeit von ~ 3 Stunden und der Steigung von ungefähr 17 Grad (bitte nicht verwechseln mit 17% Steigung) ...

http://so.wikipedia.org/wiki/File:SteigunginProzent.png

Das sind nach Adam Riese 100Ar, und uneben. Mit was für Rasenmäher wird gemäht. Ich hoffe für diese Grösse braucht man einen Rasentraktor. Da bist mindestens 8 Std beschäftigt, da sind 50 Euro geschenkt.Ausser es ist ein Verwandter oder Freund. Ich würde dem Schwierigheitsgrad 20 Euro die Stunde verlangen.

Schlesing  17.12.2019, 17:10

Was, 8 Stunden? Wieviel Zigarettenpausen + Brotzeiten sind da eingerechnet? Für meine 1000 qm Hanglage brauche ich ca 1 Stunde mit einem schnellen Benziner - also 20 wäre ein guter Lohn, wo der Mindestlohn gerade mal 9 E ist.

was habt ihr alle mit euren 1000 m² ??? so viel ist das nich ich mähe bei meiner oma immer 900, total unebene fläche mit etlichen bäumen und sonstigen hindernissen wie steigung etc. und bin mit nem benziner nach 45 minuten durch :D

Ich würde das in Stundenlohn mit Erschwerniszulage umrechnen. Stunde ca. 15 Euro (wegen der Steigung im Gelände)

Wir machen das gewerblich und verlangen 50€ die Stunde mit einem normalen Rasenmäher:)