70er/80er/90er Fantasy Romane?

4 Antworten

"Die Elfen" von Bernhard Hennen (1994): In dieser Reihe tauchen Leser in eine epische Welt voller Elfen, Zwerge und fantastischer Wesen ein, in der epische Schlachten und magische Abenteuer im Mittelpunkt stehen.

"Die Dunklen Türme" von Stephen King (1982-2012): sind eine Serie von Fantasy-Romanen, die die Geschichte des Revolvermanns Roland Deschain und seiner Suche nach dem Dunklen Turm erzählen. Roland muss eine gefährliche Reise durch verschiedene Welten unternehmen, um sein Ziel zu erreichen und das Universum zu retten. Die Serie verbindet Elemente aus verschiedenen Genres wie Horror, Science-Fiction und Western.

"Die Chroniken von Prydain" von Lloyd Alexander (1964-1968: sind eine Reihe von Fantasy-Romanen, die in einer fiktiven Welt namens Prydain spielen. Die Bücher erzählen die Abenteuer des jungen Taran, der sich auf eine Reise begibt, um das Land Prydain vor dunklen Mächten zu retten.

"Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss (2007): Dieser Roman erzählt die Geschichte des begabten jungen Musikers und Magiers Kvothe, der sich auf die Suche nach der Wahrheit hinter einer geheimnisvollen Legende begibt.

"Die Zwerge" von Markus Heitz (2003): Diese Buchreihe folgt den Abenteuern des jungen Zwergs Tungdil, der unerwartet in ein großes Abenteuer verwickelt wird, das die Zukunft seines Volkes verändern könnte.

Ich habe vor Kurzem mal nach Dark Fanatsy-Bücher aus dieser Zeit gesucht und mir wurden folgende Bücher empfohlen:

  • "Elric von Melniboné" von Michael Moorcock (es gibt eine Neuübersetzung bei S. Fischer)
  • "Das Buch Kane" und "Kane der Verfluchte" von Karl E. Wagner (gibt es nur noch gebraucht)
  • "Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien

Fantasy war in der genannten Zeit und früher, in Deutschland, nicht so populär, wie heute. Es gab nur wenige Bücher, die phantastische Elemente beinhalteten und diese fand man viel eher im Kinderbuch. Das sah in den USA ganz anders aus, da fand man unter den Büchern für Erwachsene auch phantastische Geschichten viel leichter.

90er Terry Goodkind "Das Schwert der Wahrheit" super Empfehlenswert!

"Der Wurm Oroboros" ziemlich unbekannter Klassiker- diese Datenbank hier hat eine richtig gute Auflistung von alten Fantasyautoren die niemand mehr kennt:

https://www.apex-verlag.de/apex-fantasy-klassiker/

Ansonsten was mir noch einfällt: Wolfgang Hohlbein. Märchenmond etc.

David Gemmell "Im Reich des Wolfes" habe den gelesen, aber sonst nichts von ihm. War ganz gut- ist von 1992

Es gibt noch Romane wie "Die Triffids" oder "Wenn der Schläfer erwacht" von Ende 1900- Mitte 1900, wobei das eher Science Fiction ist.

Was ich noch im Regal habe, aber noch nicht gelesen:

Han Suyin "Die Zauberstadt", wobei das als Roman gelabelt ist. Eher historisch/mit Zauberei.

J.F. Rivkin "Silverglass- Web of Wind" -obs mal ne deutsche Ausgabe gab, weiß ich nicht-

Die Fantasy Romane von Marion Zimmer Bradley sind auch gut!

Ansonsten schau mal bei Antiquariaten vorbei, oder Buchflohmärkte. Da gibt es meist noch alte Schätze.

RoterKiwi  07.05.2024, 22:59

Oh und wenn du im Apex Verlag stöberst- deren Website ist uralt. Du musst im Grunde auf den Autoren klicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster wo steht "Autorenportrait" wenn du da drauf klickst musst du runterscrollen damit der Text kommt. Wenn du die Bücher sehen willst dann klick nochmal auf den Autoren und klick auf "Werke". Scroll noch unten und da sind sie.

Zum Beispiel von Dennis L. McKiernan die Trilogie "Die Legende vom Eisernen Turm". Geschrieben in den 80ern. Oder die ersten Romane von Terry Pratchet. Insbesondere "Das Licht der Phantasie" und "Die Farben der Magie".