Aausrede beim Schwarzfahren?

10 Antworten

Darfst du das Ticket denn NUR auf dem Weg zur Schule hin und zurück benutzen?

Vielleicht weiß die Kontrolleurin ja gar nicht, dass du heute keinen Präsenzunterricht hast

NoNameFragen306
Fragesteller

Es ist nur für rein schulische Zwecke. Danke trotzdem

Das Schulticket wird doch nicht dadurch ungültig, dass derzeit keine Präsenzpflicht an Schulen herrscht. Oder etwa doch? Wäre mir jedenfalls neu.

Zeige ihr das Schulticket und schau, was sie sagt. Ausreden würde ich bleiben lassen.

Zur Not bitte freundlich darum, bei ihr einen Einzelfahrschein kaufen zu dürfen. Oft erlauben sie das ohne Probleme.

Dein Schülerticket darf doch i.d.R. auch für andere Fahrten denn die zur Schule genutzt werden. Also halte es ihr einfach hin.

"Ich wusste nicht, dass man ein Ticket lösen muss. Da wo ich herkomme scannen die Kontrolleure die Fingerabdrücke."

Hoffe du hast die Situation problemlos gemeistert. Grundsätzlich darfst du mit dem Ticket doch von Mo- Fr. fahren? Keiner sieht mehr durch, wann wo Schule ist und wann nicht. Niemand weiß ob du aus irgendeinem Grund mit einem Lehrer sprechen musst oder etwas abgeben. Das kontrolliert im Zug keiner. Die interessiert nur ob du ein gültiges Ticket hast.