Ab wann darf man vapen?

3 Antworten

Hallo Karl,

das "vapen" also dampfen von E-Zigaretten (E-Shisha's), ist in der EU gesetzlich geregelt.

Ab wann E-Zigaretten erlaubt sind und dazu gehört auch die Flüssigkeit (E-Liquid), ist abhängig von der Location. Mit der TPD 2 wurden E-Zigaretten in der EU reguliert. Das wurde von der EU angeordnet. Jedoch ist die Ausführung in den einzelnen Mitgliedsstaaten nicht einheitlich umgesetzt. Dahingehend wurde das JuSchG (Jugendschutzgesetz) geändert.

In Deutschland sind E-Zigaretten ab 18 verkäuflich, genauso auch das E-Liquid, unabhängig vom Nikotin. Damit werden sie den herkömmlichen Tabakzigaretten gleichgestellt.

In Österreich sind E-Zigaretten beispielsweise ab 16 offiziell erlaubt. Dafür untersagt Österreich den Online Handel mit E-Zigaretten und Liquid.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

"In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen (auch nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas) oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden."

(https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)#Tabakwaren_und_Rauchen)

Also:

Ab wann darf man vapen?

In der Öffentlichkeit ab 18 - zuhause ab wann die Eltern es erlauben ...