Ab wann weiss man, dass eine BHS, BMS,AHS, Gymnasium nicht funktioniert?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mehr lernen, alles geben 50%
Ausbildung, Schule wechseln 50%

2 Antworten

Ausbildung, Schule wechseln

Manche Menschen sind einfach nicht für so viel Lerninput in so kurzer Zeit gemacht. Manche lernen langsamer als Andere und verstehen logische Zusammenhänge schwieriger als Andere. Das ist nicht immer auf weniges Lernen oder zu wenig Motivation zurückzuführen, sondern auch einfach auf Genetik, Veranlagung und Charakter.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Ok, aber heist es nicht von manchen Leuten, man kann alles erreichen was man will, wenn man alles gibt, nicht aufgibt, dran bleibt usw.... ?

MyMytics  16.06.2023, 15:49
@TobiasBadboy17

Das ist zwar sehr motivierend aber kompletter Bullshit. Man kann mehr erreichen, als man von sich selbst denkt, da man sich konsequent unterschätzt in der heutigen Gesellschaft, aber ein Mensch mit Dyskalkulie kann niemals ein Banker oder Analyst werden, genauso wie eine unsportliche Person niemals bei den Olympics mitmachen wird. Menschen unterscheiden sich zu stark um alles erreichen zu können.

TobiasBadboy17
Fragesteller
@MyMytics

Es kann ja sein, dass nicht das Ziel das richtige ist, sondern der Weg ist der falsche, um das Ziel zu erreichen. Bsp: statt den Gymnasium, eine Lehre mit Matura zb.

MyMytics  16.06.2023, 16:46
@TobiasBadboy17

Aber auch wenn du einen anderen Weg gehst, hast du in dem Bezug "weniger" Chance bzw. gar nicht erst bestehende Chancen weil der Weg auch nichts am Talent oder an der gegebenen Fähigkeit ändert.

Es kommt auf viele Faktoren drauf an und auch welche, die mit Glück zu tun haben: Faktor Geld, Faktor richtige Schulen, richtige universitäre Einrichtungen, richtiger Lehrbetrieb, richtige Familie wo du hineingeboren wurdest, wo wurdest du geboren? etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich