Ab wann wird es heute komplett dunkel sein?

5 Antworten

Hallo,

das kommt nun auch ganz drauf an wo du wohnst ;-)

Richtig dunkel wird es nach Ende der nautischen Dämmerung. Hier mal die Daten für Mitteldeutschland:

Sonnenuntergang: 21:28 Uhr

Ende der bürgerlichen Dämmerung: 22:15 Uhr

Ende der nautischen Dämmerung 23:26 Uhr

Morgen früh bricht die nautische Dämmerung gegen 3:02 Uhr an. Richtig dunkel ist es also zwischen 23:26 Uhr und 3:02 Uhr. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Mond gegen 22:50 Uhr aufgeht und immerhin noch zu 94% beleuchtet ist. Der erhellt den Himmel also auch noch ganz schön. Deepsky ist somit immer noch ein wenig hinderlich :-)

Hellstorm  05.06.2015, 06:40

Und da die astronomische Dämmerung bis Anfang August im Moment sowieso nie endet, ist selbst ohne Mond die Deep Sky Beobachtung nur sehr eingeschränkt möglich. Der Himmelshintergrund ist selbst Nachts um 2 noch verdammt hell.

Ich wollte dieses Wochenende noch ein paar Aufnahmen von M51 machen - aber ob das was wird, ist fraglich...

Der Zeitpunkt für Sonnenuntergang und Sonnenaufgang kann man an vielen Stellen im Internet finden. Die Frage ist aber was wirklich dunkel ist. Es gibt die "bürgerliche" Dämmerung bis die Sonne 6 Grad (12x Sonnendiameter) unter den Horizont ist, aber wirklich dunkel wird es erst wenn die "astronomische Dämmerung" vorbei ist, wenn die Sonne 18 Grad unter den Horizont ist. Im Hochsommer passiert das aber gar nicht mehr, weil wir weniger als 18 Grad vom Polarkreis (66.5 Grad Nord) entfernt sind. Besonders in Norddeutschland... außerdem ist etwa Vollmond, dann wird es auch nicht richtig Dunkel.

Denke so gegen 22.15 Uhr

luckymydream
Fragesteller

Danke. :)