Abitur lernzeit?

1 Antwort

Wann hast du denn die Abiprüfungen (auf der Website stand erst Ende April)? Die Lernzeit hängt hauptsächlich von dir selbst ab. Wenn dein Vorwissen groß ist, brauchst du natürlich nicht so lange und hast vielleicht mehr Zeit für Aufgaben (das lohnt sich total).

Aber wenn das mit Ende April stimmt, dann musst du auf gar keinen Fall schon zu Weihnachten anfangen. Ich habe nach meinem letzten Schultag angefangen und alles gut und super locker geschafft. (hab teilweise sogar extrem getrödelt und dann bloß noch 3 Tage für Chemie gehabt, was schon recht eng, aber mit 7 Stunden am Tag auch schaffbar war)

Aber es ist natürlich auch nicht schlecht früh anzufangen. Glaube bloß, dass wenn du so früh anfängst wieder viel vergisst. Kannst ja, wenn es dir lieber ist, auch 2 Monate früher langsam anfange. Dann brauchst dir gar keine Sorgen machen.

Wichtiger ist eh die Art und Effizienz der Vorbereitung. Pures Auswendiglernen ist im Abi erfahrungsgemäß eher nicht so erfolgreich, deswegen erst den Stoff wiederholen und dann Aufgaben, Aufgaben und noch mehr Aufgaben. (Da reichen teilweise auch Lösungsansätze, gerade in Deutsch musst du nicht zur Vorbereitung tausende Texte schreiben, halt bloß überlegen, wie du die Teile schreibst und was formulierst)

Viel Erfolg dir mit dem Abi (auch wenns noch ne Weile hin ist) und genieße den letzten Schultag (oder eher die Nacht davor ^^), den hat man nur einmal im Leben!

lische
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort. Also deutsch hab ich halt mündlich als 4. Fach deswegen erübrigt sich dass mit den texten eh... Wir haben halt in bio nen lehrer der uns seit nem Jahr ständig sagt das Weihnachten Stichtag ist und wer dann nicht anfängt mehrere stunden die woche zu lernen braucht nicht mit ner 3 zu rechnen.... Naja wenn die kursbesste glatt 2 steht heißt das wohl genug

lmh98  10.12.2017, 22:55
@lische

Ah ok, solche gibt's immer, aber mach dir trotzdem keinen Kopf.

Eine Idee wäre, alle prüfungsrelevanten Themen aufzuschreiben und dann mal zu überlegen, wieviel Zeit du für die Wiederholung bräuchtest. (wieviel Tage für einen Themenkomplex oder so) Am besten dann halt so, dass du genug Zeit hast, ein paar Aufgaben durchzugehen.

Der Lehrer bewertet das Abi auch nur, selber die Prüfung erstellen kann er nicht (außer das ist in NRW irgendwie anders). Dann kannst du dich auch nach Prüfungsplänen im Internet richten, auf manchen Seiten vom Land stehen dann sogar die Themen, die abgefragt werden können.