Ähnliche Filme wie The Love Witch?

RomantismeNoir  07.09.2023, 11:05

Welchen Aspekt meinst du genau? „Witchcore-Aesthetic“-, „Gothic“- oder bestimmte Handlungs-Aspekte?

Nali8972
Fragesteller

Witchcore, Gothic :)

2 Antworten

Das ist leider recht schwer (obwohl es eigentlich so stereotyp ist, dass es da viel mehr geben müsste), ich selbst suche immer danach, aber vieles, das wirklich ästhetisch ansprechend ist, hat eher Kinder als Zielgruppe (wie etwa die Serie „Eine lausige Hexe“. Für jüngere Jugendliche ist der Halloween-Familienfilm „Hocus Pocus“ und seine Fortsetzung aber durchaus zu empfehlen).

Für mich gehöre zur „typischen“ Witchcore-Ästhetik Symbole (Pentagramme & Zauberkreise, Runen, Sigillen, astrologische Zeichen und co.), Tränke, Zauberbücher, Kerzen, Kristallkugeln, Besen, Tarotkarten, düsterer Gypsy-Stil (viele Tücher, Kissen und co.) und Kräuter…,

Die Serie „The Chilling Adventures of Sabrina“ sollte deine Vorstellungen vollends treffen!

Aber auch die Staffel „Coven“ der Serie „American Horror Story“ (die du getrost einzeln anschauen kannst) passt sehr gut.

„Charmed“ (bitte das Original!) kann ich auch empfehlen.

Wenn du abgedrehte Animationsserien magst, dann empfehle ich die „Owl House“!

The Craft hat zwar einiges an Gothic-Ästhetik und es geht um einen Hexenzirkel, aber irgendwie fehlt doch ein wenig die Hexenästhetik. „Der Pakt“/“The Covennant“ zählt als „männliches Gegenstück“ zu The Craft, hat aber weder die Gothic- noch die Hexenästhetik, mit dem 2. Teil/Remake von „The Craft“ sieht es ähnlich aus (dort gibt es aber zumindest etwas Hexenästhetik).

Dann gibt es noch ein relativ gutes Rip-off von „The Craft“, wie das hieß weiß ich leider nicht mehr.

Auch „Beautiful Creatures“ könnte dir gefallen.

Sleepy Hollow ist ein Gothic Horror Film von Tim Burton, in dem auch Hexen vorkommen (wenn auch nicht mit so viel aktiver Screentime), ebenso Dark Shadows.

Auch der Zombie Film „Paranorman“ könnte passen, er erinnert stilistisch an die Animationsfilme von Tim Burton und auch Hexen spielen eine wichtige Rolle.

Die Filme „Die Hexen von Eastwick“ und „Practical Magic“ sollen wohl auch passen, gesehen habe ich sie aber leider noch nicht.

Nali8972
Fragesteller

Wow, hören sich alle super an! Werde mir den ein oder anderen anschauen, dankeee :)

Hier ein paar die dem Film ähneln:

  • Beyond the Black Rainbow
  • Inherent Vice
  • The Neon Demon
  • Under the Skin
  • Only Lovers Left Alive
  • A Girl Walks Home Alone at Night