Ältere Spiele: Gefahr mit Kopierschutz?

4 Antworten

Hallo!

Dass es evtl. zu Problemen mit einem Kopierschutz kommen kann, könnte durchaus stimmen.

Allerdings kann man diese Spiele (ohne DRM) für relativ kleines Geld bei gog erneut kaufen:

https://www.gog.com/game/turok

Tipp: https://www.gog.com/game/turok_2_seeds_of_evil

https://www.gog.com/game/gothic_3_forsaken_gods

https://www.gog.com/game/gothic_3

Nur dieses Jurassic Park - The Game konnte ich nicht finden.

Auch nicht auf Steam. Aber dort gibt es reichlich Alternativen:

Jurassic World Evolution (+ viele Erweiterungen) und Lego Jurassic Park (Trilogie)

https://store.steampowered.com/search/?term=jurassic

Also, falls die DVDs bei Dir nicht laufen sollten...

Trotzdem solltest Du die beiden Turok-Spiele bei gog erneut kaufen. Diese sind optisch aufgepeppt und laufen auch bei hohen Auflösungen und im Breitbild.

Gruß

Martin

XxScunnerxX
Fragesteller

Also, zuerst mal ein Riesen Dankeschön für deine ausführliche Antwort, weiß ich sehr zu schätzen :)

Nun hätte ich noch zwei Fragen:

  1. Diese Seite, gog.com, scheint ja wirklich gut zu sein. Wenn ich mir Gothic 3 da jetzt holen würde, dann hab ich ja kein Problem mehr mit Kopierschutz (wegen DRM frei). Aber wenn ich G3 dann installiere, kann ich es dann auch wirklich spielen? Ich meine damit jetzt die technischen Details (Systemanforderungen), falls da meine Komponenten ZU NEU sind.
  2. Die zweite Frage ist nur eine „Schätzfrage“. Das zweite Spiel, Jurassic Park The Game, ist von 2011, und da wollte ich fragen, ob du, sozusagen dem Bauchgefühl folgend :D, einschätzen kannst, ob dieses Spiel auf DVD auf meinem Laptop laufen würde.
MartinusDerNerd  16.05.2021, 09:29
@XxScunnerxX

Bei gog hättest Du sogar ein 30tägiges Rückgaberecht.

Und zudem kann ich bei Problemen auf des recht rührige Forum verweisen. Und ebenfalls den Support auf deutsch, oder englisch anschreiben. Die Firma sitzt übrigens in Polen . (Im Hintergrund: " CD Project" => Witcher-Reihe, Cyberpunk 2077).

Hier gibt es eigentlich kein "zu neu"...

Und die Spiele selber sind (vom technischen Standpunkt) sehr genügsam und würden bereits auf einem alten Pentium 4 gut laufen.

Sie werden, wenn kein Kopierschutz hinein pfuscht, mit großer Sicherheit funktionieren. Ich selber habe sehr viele Spiele bei gog gekauft und nur in den aller seltensten Fällen irgendwelche Probleme gehabt.

Das ist ja gerade eines der Standbeine von deren Geschäftsmodell. Und ursprünglich hießen sie "Good old Games".

Hier sind die Systemanforderungen zu den Spielen. Du musst darunter lediglich Deine Hardware-Daten eingeben und Du erhältst eine "Leistungs-Prognose".

https://systemanforderungen.com/spiel/gothic-3

https://systemanforderungen.com/spiel/gothic-3-forsaken-gods

https://systemanforderungen.com/spiel/jurassic-park-the-game

Natürlich müsste Deine neue CPU auch auf dieser Seite gelistet sein, sonst funktioniert das nicht.

XxScunnerxX
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Wow, die Website ist ja super. Tausend dank dafür :D Hab ewig nach so ner Vergleichs-Seite von Systemanforderungen gesucht, bisher aber nur relativ schlechte gefunden. Diese Seite aber is klasse, alle meine Daten (CPU, GPU, RAM) waren drin.

Eine abschließende Frage noch: Du hast geschrieben, dass du selber schon bei gog sehr viele Spiele gekauft hast und damit keine Problemen hattest. Welchen Laptop/PC hattest du da?

MartinusDerNerd  16.05.2021, 16:11
@XxScunnerxX

Eine weitere brauchbare Vergleichsseite wäre:

https://pc-builds.com/cyri/

Dort kann man aber auch den theoretischen "Bottleneck" von CPU und GPU berechnen lassen, als auch die notwendige Leistung für ein Netzteil (PSU).

Und mein noch "aktueller" Desktop-PC arbeitet mit einem C2Q (Xeon E5450 (4x3GHz), 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti. BS: Win7pro und Linux Mint 20.1

Diese für den Sockel 775 gemoddete "771"-CPU kam 11.2007 auf den Markt und ist vergleichbar mit dem C2Q Q9650,

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core2-Quad-Q9650

(Bei Systemanforderungen muss ich immer den Q9650 angeben...)

Diese alte CPU ist im Moment noch nicht kompatibel zu Win10. Allerdings kann man über ein paar Microcode-Patches hier etwas nachhelfen. Aber an dieser Stelle hakt es bei mir ein klein wenig. Daher verwende ich dieses Linux um sicher online gehen zu können. Und ohne Netzwerk bin ich auch mit Win7 soweit sicher.

Mein "aktuelles" Uralt-Notebook ist ein Pentium 4 (32bit, 3GHz) mit 2GB DDR1 und einer ATI Radeon 9600/9700 (128MB) von "Fujitsu-Siemens". Darauf läuft ein (32bit-)Win7 und das (32bit-)MX-Linux. Ursprünglich war das ein WinXP-System.

Dieses Notebook ist aber nur ein Reserve-System. Und es ist erstaunlich was mit dieser alten Hardware noch so alles geht...

Das MX-Linux werde ich aber gegen ein älteres 32bit-Mint, oder Lubuntu auswechseln. Es gibt auf gog auch Spiele für Linux und diese setzen ein Ubuntu-basiertes Linux voraus.

In Planung ist ein moderner Desktop-PC mit einem AMD R7-5800x auf einem "MSI MAG B550 Tomahawk" mit (theoretisch) einer RTX 3070. Aber ich werde vorerst wohl die GTX 1050ti dort verbauen. Und meine ältere GTX 750ti kommt dann wieder in den Xeon-Rechner zurück.

XxScunnerxX
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ja moin, Infos über Infos... Danke vielmals :D

Die Seiten zum Vergleichen sind super und gog.com werd ich mir merken, sollte die Gothic 3 DVD nicht laufen. Tausend Dank für die Tipps :)

MartinusDerNerd  16.05.2021, 21:42
@XxScunnerxX

Dann will ich Dir gleich mal ein paar Perlen nennen:

Das sind weit gestreute Genres, die teilweise auch für "zwischendurch" recht gut geeignet sind.

Müsstest du ausprobieren ob die Laufen, sollte der Kopierschutz nicht mehr von Windows 10 unterstützt werden dann könnte ein no CD Patch helfen, der ist aber nur Legal wenn er direkt vom Entwickler angeboten wird, das hat mir Mafia 1 von 2002 auf Windows 10 Spielbar gemacht.

Sollte es keinenen No CD Patch geben könnte man gucken ob man den Kopierschutz über ein CMD Befehl wieder aktivieren kann.

Spiel einfach. Bei so Spielen Interresiert es niemanden ob die gecracked sind.

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du das wlan aus machen.

Hi,

Lopierschutz ist kein Virus,

Die Spiele können Dein Laptop locker.

Mario