Aktien oder Eigenheim?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eigenheim 65%
Aktien 35%

7 Antworten

Aktien

Ein Eigenheim ist nicht nur eine Investition, sondern auch "Konsum".

Allerdings muss man ja sowieso wohnen, da kommt es also immer auf die Zahlen an, ob das eine sinnvolle Aktion ist oder nicht.

Wenn es rein ums Investment geht, sind Aktien immer besser, da diese eine Rendite bringen, die eine Immobilie auch vermietet zumindest in Deutschland nicht erreichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Eigenheim

Du kannst mietfrei in deinem Eigentum leben, was ein rießen Vorteil ist. Vor allem im Alter.

Du hast auch weniger Risiko als mit Aktien, da dein Eigenheim immer was Wert ist.

Aktien

Ich würde spontan Aktien und ETF's sagen. Da kann man in etwa die Rendite erahnen und hat weniger Aufwand. Zudem kann man schnell handeln, wenn man Kapital braucht.

Eigenheim ergibt Sinn, wenn die Immobilie nicht zu sanierungsbedürftig ist und man Kinder hat, die viel Platz brauchen und evtl. später erben sollen. Ach ja, natürlich ist es auch sinnvoll, wenn es einem allgemein schwerfällt zu sparen.

Bei einer Investition als Mietimmobilie könnte es sich wiederrum rentieren, vor allem, wenn die Lage stimmt.

Eigenheim

Eigenheim da Sicherheit im Rentenalter keine Miete mehr zahlen und eine solide Wertanlage.

Außerdem auch Schutz vor einer Kündigung wegen Eigenbedarfs.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen
Eigenheim

Eigenheim könnte man auch vermieten. Imobilien sind heute eine gute Investition. Bei Aktien sollte man sich nicht auf Andere verlassen.

LottoOtto99  19.05.2024, 16:54

Klar könnte man das vermieten, bringt aber deutlich weniger Rendite als Aktien. Selbst ein Tagesgeldkonto bringt heute mehr Rendite als normale Vermietung.

lasdas  19.05.2024, 17:00
@LottoOtto99

Also mein verstorbener Freund wurde vor 20 Jahren ein Eigenheim angeboten damals in Hanstedt für 8000 Euro. Das selbe Eigenheim verkauften die Nachfolger vor 2 Jahren für 100 000 € !