AliExpress?

3 Antworten

Die Sachen kommen an, und es dauert zwischen 10 Tagen und 10 Wochen.

Die Sachen entsprechen immer der Beschreibung, aber manchmal sollte man sehr genau lesen.

Chinesische Marken sind original, werden oft sogar vom Hersteller direkt verkauft.

Westliche Marken sind nicht original, oft aber von vergleichbarer Qualität.

Kleidung zu kaufen ist schwierig, klappt mit ein bisschen Übung aber sehr gut. Man darf nur nicht nach den Konfektionsgrößen gehen, sondern muss genau auf die Maßangaben achten.

AliExpress erhebt direkt die Einfuhrumsatzsteuer (19%), und die Sendungen erreichen dich direkt mit Hermes oder dem Postboten.

Ich habe nach dem 1. Juli dort eine Bestellung aufgegeben für einen Artikel von 3,77 Euro + 90 cent Versand :

im Bezahlvorgang wurden mir zuzüglich noch die 19% MWST draufgerechnet, das ist ganz neu, da nun auch 19% Mehrwertsteuer gezahlt werden müssen. Zwar erst ab zirka 5, Euro nochwas, aber Aliexpress handhabt das schon ab 0.00 Euro

Marken sind es meist nicht, höchstens Anker (Kleinelektro) und Samsung Ladestecker hatte ich da mal gesehen. Gehe davon aus, dass die das nur draufgedruckt haben.

Denn zb Tomas Sabo Schmuckartikel oder Harley D. Shirts waren immer ganz schnell gelöscht ;)

goldherzchen01  25.07.2021, 03:57

Achso, ankommen "tut" es idR zwischen 10 Tagen und 2 Monaten.

Die Fotos dort sind sehr arg geschönt, fast wie gemalt.

Was ankommt entspricht allermeistens nicht der Qualität und dem Produktbild, das kannst du vergessen. Hilfreicher sind da die realen, ungepimpten Handyfotos von den ganzen Käufern.

Sobald dort etwas sehr billig ist, kann es schon sehr schlechte Qualität haben. Klamotten kaufe ich dort nie wieder.

Ansonsten habe ich für mein Patenkind Diamond Paintings und Zubehör und eine 3D Lampe gekauft sowie ein Light Pad. Die Sachen kamen alle gut verpackt und in guter Qualität an. Eine Sammelbox war beschädigt, da habe ich dann das Geld wieder und als Ersatz eine Neue Geschickt bekommen.

Versand zahlst du je nach Verkäufer dort extra.

Ab Warenwert (+ Versand) über 5,20€ zahlst Du zumindest bei Versand von China nach Deutschland, 19% Zoll plus Service Gebühren an die Post in Höhe von 5€

goldherzchen01  25.07.2021, 03:53

"Ab Warenwert (+ Versand) über 5,20€ zahlst Du zumindest bei Versand von China nach Deutschland, 19% Zoll plus Service Gebühren an die Post in Höhe von 5€"

So war das eigentlich geplant, ich war ganz überrascht, als ich neulich für extra unter 5 Euro was kaufen wollte, und Ali hat mir im Bezahlvorgang 19% Tax draufaddiert.

Diese eine Bestellung hatte ich trotzdem mal gemacht, aber das war meine letzte dort.

Asyra13  25.07.2021, 03:59
@goldherzchen01

Was war der Warenpreis und was War Versand? ^^

Normalerweise sollten die 19% wegfallen nach dem Bestellvorgang, solange die Zollgebühren unter 1 Euro liegen 🙈

goldherzchen01  26.07.2021, 10:18
@Asyra13

Ich weiß, das muss Ali auch falsch verstanden haben.

Hast du dort ein Kundenkonto? Schau dir das dann am Besten selber mal an und gehe mal zur Kasse, ohne zu kaufen. Dann siehst du es.

Der Artikel hatte einen Wert von 3,77 + 90 Cent Versand, das sind unter 5 Euro: hätte also nicht passieren dürfen. Laut Ali heisst es, ab dem 1 Cent 🤦‍♀️

Aber ich kaufe da jetzt eh nicht mehr aufgrund des Mehrwertsteuer Theaters. Die sollen ihnen Billigkram behalten