Alles brennt beim Braten an - woran liegt es?

10 Antworten

Fett wird schwarz? Dann ist es VIEL zu heiss gewesen oder das falsche Fett. Gerade auf einem Induktionsfeld werden Pfannen und Töpfe bei entsprechender Eignung sehr schnell sehr heiss. Also ein paar Stufen runterschalten.

Minischweinchen  14.01.2020, 03:31

War ja auch kein Fett. Die Fragestellerin nimmt Butter oder Margarine!

probiere es doch mal mit "sonja" und dann auf mittlerer hitze

kunst ist es, ein mittelmaß zu finden dabei. ein wenig bräune ist schon okay.

der trick ist, das man das ganze mit einer kelle wasser abgießen muss und dabei einfach nebenbei die sauce vorbereitet und sich im wasser das angebrannte wieder ablöst.

das nennt sich brat-aroma und kommt durch das gewisse "angebrannte" am fleisch.

Guten Morgen Clara777,

Butter oder Margarine sind nicht zum Braten gedacht, sie brennen an, weil die Hitze dafür zu hoch ist.

Wenn z.B. Kartoffeln, Nudeln o.ä. noch eine buttrigen Geschmack bekommen sollen, dann schwenkt man diese bei niedriger Temperatur in Butter.

Zum Braten verwende Rapsöl, da dies für hohe Temperaturen geeignet ist.

Und Du wirst sehen, nichts wird mehr schwarz, raucht oder verbrennt.

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Kochen!

Ich vermute, das Gerät heizt bereits bei mittlerer Hitze zu stark auf. Ich würde die Hitze niedriger einstellen und schauen, was dann passiert.

Die verbrannten Pfannen bekommst Du mit Natron, heißem Wasser und ordentlich bürsten umweltfreundlich wieder sauber.

Giwalato

Induktionsplatten sind sehr empfindlich. Da reicht eigtl. schon 10-20 % der Leistung aus. In meiner Berufschule (Ausbildung als Koch) habe ich auch das Problem gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung