Als 18 Jähriger/Jährige eine 16/17 jährige Person adoptieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein (Wieso) 100%
Ja 0%
anderes 0%

5 Antworten

Nein (Wieso)

Für eine Adoption muss die adoptierende Person mindestens 21 Jahre alt sein und das trifft nur dann zu, wenn eine Ehe besteht und eine Person mindestens 25 Jahre alt ist. Es gibt noch weitere Auflagen die erfüllt werden müssen.

Für alles kann und gibt es auch Ausnahmen, aber die sind eher selten und nur unter besonderen Situationen überhaupt möglich, daher also selten.

Nein (Wieso)

Um ein Kind adoptieren zu können, musst du in Deutschland "voll geschäftsfähig" sein, und das bist du gemäss Gesetz erst ab 25 Jahren.

Ausserdem muss der Abstand zum Kind einem "natürlichen Abstand" entsprechen:

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinderwunsch-adoption/adoption/welche-voraussetzungen-muss-ich-erfuellen-wenn-ich-ein-kind-im-inland-adoptieren-moechte--125928

Woher ich das weiß:Recherche

Takumi2007  06.05.2024, 12:26

Das mit dem „natürlichen Abstand“ muss nicht zwingend Beachtung finden, wenn bereits eine Eltern-Kind Beziehung besteht.

LastDayofEden  06.05.2024, 12:29
@Takumi2007

Eine Eltern-Kind-Beziehung ist auch definiert durch einen gewissen Altersabstand. Zwischen einer 25-Jährigen und einem 22-Jährigen gibt es keine "Eltern-Kind-Beziehung".

Takumi2007  06.05.2024, 12:32
@LastDayofEden

Das stimmt, in so einem Fall ginge es aber auch um eine Erwachsenenadoption, was ein anderes Thema ist.

Wie groß dieser „natürliche Abstand“ letztlich ist, ist allerdings im Ermessen der Richter.

Nein (Wieso)
  • Wenn Sie im Inland ein Kind adoptieren möchten, müssen Sie nach deutschem Recht unbeschränkt geschäftsfähig und mindestens 25 Jahre alt sein.
  • Der Altersunterschied zum Adoptivkind sollte laut Bundearbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter jedoch einem natürlichen Abstand entsprechen.

Dazu kommen noch andere wichtige Punkte.

Guggst du: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinderwunsch-adoption/adoption/welche-voraussetzungen-muss-ich-erfuellen-wenn-ich-ein-kind-im-inland-adoptieren-moechte--125928

Woher ich das weiß:Recherche
Nein (Wieso)

Ich würde wo etwas eigenartig finden.

Nein (Wieso)

Sie müssen mindestens 25 Jahre alt sein