Als FWDL in einen Auslandseinsatz?

4 Antworten

Die Chance als Fwdl in einen Einsatz zu gehen ist meinen Wissenstandes nach 0. Der Grundsatz ist "Ausbildung vor Einsatz" was bedeutet nach deiner Grundausbildung bekommst du erstmal noch eine Dienstpostenausbildung. Das ganze dauert bereits mehrere Monate. Hinzu kommt die Einsatzvorbereitende Ausbildung.

Nach einem Einsatz (der auch wieder bis zu einige Monate geht) gibt es die Einsatznachbereitung welche nochmal eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Das ganze in allerhöchstens 23 Monaten unterzukriegen ist nicht realisierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Dienstzeit oberhalb von 12 Monaten wäre das theoretisch nicht auszuschließen, allerdings ist damit eher nicht zu rechnen.

Wie schon von anderen geschrieben. Extrem unwahrscheinlich, weil einfach die Zeit für Vor und Nachbereitung des Einsatzes viel zu knapp ist.

Da musst du schon einen Monat (max. Verpflichtungszeit +1 Monat) drauflegen. Und selbst da ist es knapp, weil da noch ein Laufbahnlehrgang dazu kommt.