Als Hochbegabter auf der Hauptschule...

14 Antworten

Das Gymnasium hat mitnichten mehr Hochbegabte als die anderen Schulformen, denn das Phänomen der hochbegabten Schulversager (Underachiever) ist weit verbreitet. Gymnasien sind nicht für überdurchschnitllich intelligente, sondern für überdurchschnittlich fleißige Schüler konzipiert und haben keinen Platz für solche Sonderfälle. Eine Möglichkeit, die er hat, ist auf eine Montessorischule oder eine spezielle Hochbegabtenschule zu wechseln, allerdings gibt es von letzteren nur wenige in Deutschland und wenn man nicht in der Nähe wohnt, wird das ein teures Vergnügen... leider ist unser Bildungssystem (noch) darauf ausgelegt, absolutes Mittelmaß zu produzieren... die sehr guten (wenn sie nicht angepasst sind) und die sehr schlechten bleiben auf der Strecke.

WeinerGmbh  11.03.2016, 16:35

Nur 15% der Hochbegabten gelten als Underarchiever!

es gibt viele hochbegabte, die schlechere Leistungen erbringen, als sie eig könnten... was in nächster zeit passiert, hängt soweit ich wei von sienen eltern, lehrern und auch von dem was er selbst will ab, vllt wäre ein wechsel auf ein gymnasium sinnvoll, allerdingssind die meisten hochbegabten auch auf dem gymnasium noch unterfordert, es gibt übrigens viele hochbegabte, die nich das leisten, was sie leisten könnten (ich glaub das nennt man underarchiver oda so) naja es gibt so nen paar schulen, extra für hochbegabte, allerdings kosten die meistens ne ganze menge geld... es gibt ja auch noch die option, dass er meinetwegen eine klasse überspringt oder ähnliches...

Es wäre ja unfair gegenüber den anderen Schülern jemaden nur aufs Gymnasium zu setzen, nur weil er hochbegabt ist! Es kaum auf die Leistungen an und nicht auf den IQ!

Hallo, als Mutter von 2 hochgegabten Söhnen kann ich folgendes empfehlen:

  1. Schulpsychologische Beratungsstelle (beim Rektorat erfragen)
  2. Landesverband für hochbegabte Kinder kontaktieren
  3. Literatur zum Einstieg "Ist mein Kind hochbegabt" oder "Hochbegabte Kinder" von A.Stapf.

Ansonsten sei bemerkt, dass Hochbegabung ein Geschenk ist, das es zu nutzen gilt.

Alles Gute

Chrysaetos  26.01.2014, 12:55

Ja, stimmt. Außerdem gibt es In Deutschlang Förderzentren für Hochbegabte, wo ein Kind wenn es Hochbegabt ist einen Kurs belegen kann, in dem ein Spezialinteresse des Kindes gefördert werden kann. Auch dort können sich die Eltern Informationen holen. Die Website dieser Zentren ist http://www.hbf-ev.de/.

Hochbegabt zu sein bedeutet nicht unbedingt, gut in der Schule zu sein. Wenn derjenige nunmal nicht die entsprechenden Leistungen erbringt, dann sollte er auf der für in angemessenen Schule bleiben.

Mann kann diese Menschen aber auch anders fördern, das kann man mit der Einrichtung besprechen, die sowas auch herausfindet.

KleZimer  02.07.2011, 00:52

"Hochbegabt zu sein bedeutet nicht unbedingt, gut in der Schule zu sein." Stimmt!!! Hochbegabung bedeutet eigentlich, dass diese Menschen ihre Umwelt und was ihnen da begegnet, auf eine besondere Weise wahrnehmen und sich damit sehr differenziert und kompliziert - und für den "Normalo" selten nachvollziehbar oder verstehbar - auseinandersetzen.

Demgegenüber gibt es aber auch "Spezialbegabte" , z.B. ein Ass in Mathe, Sprachbegabte, Musikbegabte etc. Das wird im normalen Sprachgebruch zwar als "Hochbegabung" angesehen, ist es aber nicht (s.o.)

Ob ein Schulwechsel - oder das Überspringen einer Stufe - sinnvoll ist, muss im Einzelfall entschieden werdn. Auf jeden Fall macht eine Teilnahme an Hochbegabtenprogrammen Sinn. Da arbeiten Leute, die viel Erfahrung mit dem Thema und den Hochbegabten haben!