alte farbe

3 Antworten

Sollte die Farbe keinen Frost bekommen und sich wieder problemlos aufgerührt haben,kannst Du sie ohne weiteres wieder verwenden.Der Schimmel am Deckel ist nach solch einer langen Standzeit völlig normal wenn der Eimer im Keller gestanden hat.Ein stinkender Geruch entsteht nur, wenn die Farbe irgendwann schon mal mit Wasser verdünnt wurde und dann ewig nicht mehr benutzt wurde.

DennisC81
Fragesteller

also macht es überhaupt nichts, wenn der deckel ein wenig mit schimmel befallen war?!? danke für deine antwort!

hatte echt bedenken, das sich die schimmelsporen schon in der farbe befinden und dann an der wand weiterschimmelt.

GenLeutnant  17.01.2012, 14:34
@DennisC81

Der Schimmel am Deckel hat keinen Einfluss auf die Qualität der Farbe.Es wird auch nichts an der Wand weiterschimmeln.

DennisC81
Fragesteller
@GenLeutnant

vielen dank... :) das mit der freundschaftsanfrage kann ich verstehen ;)

einen schönen tag dir noch!

gruß :)

ich bin zwar kein Maler, habe diese Frage aber selber schon einmal meinem Maler gestellt: für großflächige Geschichten sollte man die Farbe nicht mehr verwenden. Bei den kleinen Stellen macht es nichts.-- Wenn Schimmel am Eimer war solltest du die Farbe besser entsorgen! -- Ganz alte Farbe fängt wirklich an zu stinken! -- Die sollte man unbedingt entsorgen.

DennisC81
Fragesteller

danke für deine antwort :)

So kleine Stellen auszubessern macht überhaupt keinen Sinn, wenn die Farbe an der Wand schon länger drauf ist, wirst Du Flecke sehen. Wirf den Lumpen mit dem Schimmel weg, mach den Deckel oredentlich sauber und verbrauche die Farbe soschnell wie möglich, großflächig.

DennisC81
Fragesteller

flecken sind keine zu sehn. die neue farbe sieht genauso aus wie die alte farbe an der wand. beo sonnenlicht ist kein unterschied erkennbar. sieht tadellos aus!

dennoch hatte ich bedenken das im nachhinhein die sache anfängt weiter zu schimmeln oder so.