Alternativen zu Gelatine?

5 Antworten

Wenn das nur eine Himbeercreme ist, kann man auch Sahnepudding (oder auch Vanillepudding) kochen und das hinzumischen, dann hat das noch einen cremigeren Nachgeschmack.

Ja die gibt es z. B. pflanzliche Bindemittel wie Agar Agar, aber auch die muss man kaufen. Die Gelatine ist dazu da um das ganze zu festigen. Es kommt drauf an, was du für ein Rezept hast, du kannst auch Tortenguss nehmen....gutes Gelingen :-)

gehe lieber zu Freunden oder Nachbarn und leih dir Gelatine aus, sie ist eh preiswert. Ohne Gelatine, also nur Verdickungsmittel wie Mondamin oder Vanillepudding, gekocht, läufst du Gefahr, dass der Kuchen zu matschig wird oder zusammenfällt. Nur Gelatine wird richtig fest.

Apfelpektin ist eine gute vegane alternative zu gelatine, und geliert genauso gut (marmelade...)

Schon aber das wirst du nicht zu Hause haben. Die Gelatine festigt das ganze nur. Würde eben schnell zum nächsten Supermarkt und die Gelatine einstecken.