AMD Ryzen CPU upgrade?

3 Antworten

Meistens nicht!

Es kommt relativ selten vor das tatsächlich der Prozessor der Flaschenhals ist.

Vor allem bei höheren Auflösungen und Details geht das auf die Grafikkarte nicht auf den Prozessor.

Und dann sind die Unterschiede zwischen den Prozessoren auch noch deutlich kleiner als zwischen Grafikkarten.

WuessteGerne988
Fragesteller

Welche Grafikkarte würdest du dann empfehlen?

Asporc  07.06.2023, 18:01
@WuessteGerne988

Kommt darauf an was du machen willst.

Der Prozessor hätte etwa 180 Euro gekostet. Da wäre es sinvoller etwa 210 Euro aus zu geben und dafür eine rx 6600 zu kaufen.

Dan hast du so grob die 150 Fache leistung deiner bisherigen Grafikkarte. Und ja die 150 fache Leistung nicht 150 % der bisherigen leistung die 150-fache.

Jedenfalls wenn die zahlen stimmen die ich eben nachschlug.

Hallo,

das kommt ganz auf die Situation drauf an. Je nach Auflösung und Anwendungszweck kann das schon einen deutlichen Unterschied machen.

LG

Von der Rechenleistung ist er grob doppelt so schnell. Für die Grafikkarte lohnt sich das aber nicht. Bei alltäglichen Sachen macht es auch keinen nennenswerten Unterschied.