An die Ausländischen Staatsbürger?

5 Antworten

Habe ich noch nie gehört und klingt für mich eher nach einer Schikane.

Ich war bisher auf den Botschafen von Ägypten und Vietnam und dort wurde Deutsch mit mir gesprochen. Und das sind eigentlich "exotischere" Länder als Kroatien.

Hier in FIN wollten sie mal partout NICHT Deutsch sprechen, da hab ich dann aber auf stur geschaltet.

In deutschen Botschaften/Konsulaten wurde mit mir auch immer Deutsch gesprochen, in der Botschaft der USA und des UK Englisch. Ich spreche das aber auch, darum habe ich nichts anderes versucht.

Könnte mir vorstellen, dass das auch rechtliche Hintergründe hat, da die Amtssprache des Landes ja die jeweilige ist.

Hier im Kroatischen Konsulat wo ich leider hin muss weigern die sich deutsch zu sprechen.

Ich denke, dass auch "gewöhnliches Personal" in einer diplomatischen Vertretung beide Sprachen können sollte. Zumindest Alltagsgespräche wie Beantragen von Ausweisen wäre wünschenswert.

Die Mitarbeiter können deutsch auf jeden fall

Vielleicht denken sie, dass ein "echter Kroate" auch Kroatisch können muss und können Deutsch nur für Deutsche. Vielleicht wäre für Dich da ein Einbürgerungsantrag die bessere Lösung :D