An die jungen unter euch; wisst ihr welchen Beruf ihr erlernen wollt?

5 Antworten

Aktuell mach ich eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer. Das dient mir aber nur als "Sprungbrett" da ich eigentlich Lokführer werden möchte. aber es nicht geklappt beim ersten Mal habe ich erstmal die 2 jährige Ausbildung angefangen um irgendwas in der Tasche zu haben.

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte zunächst auch keinen Plan.

In der 9. KLasse kam dann einer vom Arbeitsamt und machte einen Test mit uns.

Es kam raus daß es was kaufmännisches sein sollte. Da standen zwei Berufe zur Auswahl: Bankkaufmann und Versicherungskaufmann.

Habe mich ohne viel vom Beruf zu wissen für den Banker entschieden.

Habe mich beworben und zunächst sehr viele Absagen bekommen, obwohl ich ein sehr gutes Zeugnis hatte, aber meine Tests waren wohl nicht so gut. Daher habe ich meine Bewerbungstaktik geändert und siehe da ich hatte eine Zusage.

Nach 1 Jahr machte ich dann meine Ausbildung und nach der Ausbildung ging ich 18 Monate zur Bundeswehr.

Nach der Bundeswehr mußte ich mich zunächst ein paar Jahre in der Bank orientieren und wurde sogar beinahe entlassen weil ich eine sehr schlechte Beurteilung bekommen habe. Habe zum Glück schnell die Abteilung gewechselt und siehe da es hat wieder Spaß gemacht und ich war erfolgreich. Nach 9 Monaten habe ich dann in eine zukunftsichere Abteilung gewechselt und von da an ging meine steile Karriere bis zum Prokuristen erst richtig los und habe dann mega gut verdient.

Mit 40 Jahren habe ich dann aufgehört zu arbeiten und bin schon 16 Jahre zu Hause und werde nie wieder arbeiten.

Das war meine erfolgreiche berufliche Karriere wo ich Anfangs noch keine Ahnung hatte was ich überhaupt machen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nicht wirklich aber entweder irgendwas im Büro oder irgendwas soziales, heißt Familienberaterin/Beziehungsberaterin etc.

Hi,

möchte gerne Lehrerin werden :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Probiere immer neue Sachen aus :)

Ja, zumindest die Branche weiß ich schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"