An die Studenten: was zahlt ihr für euren Lebensunterhalt?

4 Antworten

Als ich studiert habe, habe ich bei meinem Bruder gelebt denn der hatte in der Nähe eine Wohnung.

Er hat für mich gekocht, weshalb ich weder Miete noch Strom, Wasser oder Essen bezahlen musste.

Es war ihm egal ob ich ihm was gebe, habe ihm aber ab und zu einen Hunni auf die Hand gedrückt.

Kleidung hatte ich alles von Zuhause mitgenommen und das hat alles gepasst und war in Gutem Zustand. Ich habe kaum Geld für neue Klamotten ausgegeben. Wenn ich grad nix hatte dann habe ich was von meinem Bruder genommen. Ich denke insgesamt nicht mal 100€.

Lernmittel weiß ich leider nicht mehr....ein Auto hatte ich keins, ich habe ein Fahrrad benutzt.

Um Versicherungen habe ich mich nicht gekümmert, bei den gesetzlichen habe ich halt das abgedrückt was weg musste.

Für meinen Handyvertrag hatte ich damals glaube ich so um die 40€ pro Monat ausgegeben.

Das Gym war 30€, es gab Rabatt für Studenten und Schüler. Ich habe mir auf dem Rückweg nach hause mal n Eis oder ein Döner geholt. Eis (pro Kugel) 1.20€ und n Döner war 5.50€.

Generell hatte ich mir damals kaum Gedanken um mein Geld gemacht und mittlerweile weiß ich das alles nicht mehr.

Die Miete spare ich mir zum Glück, da ich im Eigentum meiner Eltern wohne (eigene Wohnung).

Ansonsten hab ich mit Lebensmitteln und Fixkosten ca. 350€ - 400€ Ausgaben im Monat.

& so 150 - 200 für Freizeit.

Puh, schwer zu sagen. Meine Studienkosten liegen momentan bei 679€, ich wohne aber noch Zuhause. Für Lebensmittel gebe ich im Monat vllt. 50-100€ aus, weil ich aber auch vegetarisch lebe und das eben einiges kostet. Dazu zählen dann aber auch konsumgüter, die ich nicht Mal unbedingt brauche... und halt 300€ im Jahr fürs Ticket plus aktuell 15€ im Monat für das Deutschlandticket als Zusatz dazu. Plus dann halt noch einiges fürs vergnügen oder z.b. meine Freundin

Bin schon seit 4 Jahren kein Student mehr.

Aber ich habe monatlich von meinen Eltern 200 Euro bekommen und sie haben mir meinen Laptop finanziert.

Gleichzeitig haben sie mir den Unterhalt (abgesehen von Sprit) meines Autos finanziert. Fahrzeug haben sie mir aber nicht gekauft.

Alles andere habe ich durch mein duales Studium (600 - 700 Netto) selbst gezahlt.

-Miete (Warm): 250 (Schnäppchen :D)

-Lebensmittel: 150

-Kleidung: 50

-Lernmittel (Semestergebühren, Bücher, Premium Apps etc.): 0 Alles gecrackt

-Auto oder ÖPNV: 50

-Versicherungen, etc. (welche?) 20

-Telefon & Kommunikation (bspw. WLAN, handyvertrag etc.) 40

-Freizeit, Kultur, Sport : Den Rest, hab nix gespart.

-Umzug (einmalig) : Kein Plan

-Kaution und Wohnungseinrichtung (einmalig) : Kaution glaub 500 Euro und Wohnungseinrichtung so 300 Euro, viel gebraucht.