An IPhone-User ;?

5 Antworten

Geht ja nicht um Samsung. Davor war ich bei Huawei.

Für mich war der Kaufgrund das gute Ökosystem. Die Software läuft gut. Auch die entwickelten Apps müssen nicht universell an das offene Android OS angepasst werden. Darauf gibt es selten Software Bugs.

Beim Iphone war es damals immer das zu kleine Display, der zu kleine Akku oder auch der damalige Preis, was mich als Kaufgrund abgeschreckt hat.

Zugegeben: Das Iphone habe ich als Freundschaftspreis von 500€ bekommen. Aber Preislich war Samsung auch mal bei 500€. Jetzt liegen die Flagschiffe bei min. 1000€ und damit fast gleichauf wie bei den IPhones.

Und zuletzt, und das war mir auch sehr wichtig: Ein langes Update Support.

Miaunzer  14.09.2023, 20:58

man kann die Preise nicht so larifari vergleichen

das S23 ist vergleichbar mit dem iPhone 14 Pro was Display, Performance, Akku, Kamera etc angeht. Updates kriegt es auch garantiert für 5 Jahre.

700€ vs 1100€

ModernSlang17  14.09.2023, 23:11
@Miaunzer

Stimmt, die Preise kann man miteinander nicht vergleichen. Die Preise unterscheiden sich kaum noch.

Früher war ich auch total gegen das Iphone oder anders gesagt gegen Apple. Apple hatte damals bei der Hardware viel viel weniger zu bieten als bei Android. Aber die Zeiten sind ja auch mittlerweile vorbei.

Beim Iphone bekommt man 5 Jahre Funktionsupdates und ca. 10 Jahre Sicherheitsupdates.

Wenn ich mich jetzt wieder für Android entscheiden müsste, wäre ich für Fairphone.

Elunai  14.09.2023, 23:12
@Miaunzer

Mit Update meinst du Securityupdates oder die Neueste Version von Android?

FragenausGehirn  17.09.2023, 12:21
@Miaunzer

Der S23 ist nicht annähernd vergleichbar mit dem iPhone 14 Pro. Benutze das iPhone 14 Pro mal 3-4 Jahre lang, und dann mal das S23, da kannst du bei Android alle 2 Jahre ein neues Gerät anschaffen.

Miaunzer  17.09.2023, 16:31
@Elunai

Samsung verspricht 4 große Android Versionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates. bei Apple kann man noch etwas mehr erwarten, eher 5 große Updates. da kommen die Rollouts auch schneller und zuverlässiger. aber keine große Sache.

dafür werden vorinstallierte Apps und immer mehr Systemkomponenten über den Play Store aktualisiert, da reden wir dann eher von 15 Jahren

Miaunzer  17.09.2023, 16:32
@FragenausGehirn

ah und warum? weil der chip 5% schneller ist und man ein Jahr länger Updates bekommt? so so

Stimmt so nicht, Samsung ist ebenfalls teuer. Und ein Xiaomi-Spion wollte ich nicht.

Miaunzer  14.09.2023, 20:59

ich copy paste mal mein Beispiel auch hier

das S23 ist vergleichbar mit dem iPhone 14 Pro was Display, Performance, Akku, Kamera etc angeht

700€ vs 1100€

NicolasHelbig  17.09.2023, 13:09
@Miaunzer

Hmmm... mal sehen, das iPhone hat

  • eine höhere Auflösung
  • ein helleres Display
  • einen größeren VRR-Bereich
  • mehr wählbaren Speicher
  • FaceID
  • Stahl statt Aluminium
  • eine Glasrückseite
  • einen DEUTLICH Leistungsstärkeren Chip
  • einen LiDAR Scanner
  • Eine Kamera, die bei dxomark auf Platz 8 abschneidet, nicht auf Platz 28

Also ja, ich bin mir nicht so ganz sicher, wo du die als vergleichbar einstufst, wozu das iPhone ja sonst noch alles mögliche hat, wofür man sich ein iPhone kaufen würde - Safari, iMessage, FaceTime, das Ökosystem, "it just works" ohne diese seltsamen Google-Schluckaufs, die Liste geht weiter. Zahlt man irgendwo dafür, dass es von Apple ist? Ja, aber es ist auch nicht so, als hätte man da 400 Euro mehr für nichts ausgegeben.

Miaunzer  17.09.2023, 16:28
@NicolasHelbig
  • eine höhere Auflösung

man sieht den Unterschied auf dem kleinen Display nicht. probier mal aus

  • ein helleres Display

auf dem Papier 10% höhere Spitzenhelligkeit. wie gut die Helligkeit in der Praxis gehalten wird müsste man testen, kann man nicht von Datenblättern ablesen

  • einen größeren VRR-Bereich

akkulaufzeit ist beim S23 genauso gut oder besser

  • mehr wählbaren Speicher

man kann wenn man will also auch 1500€ zahlen, das ist ja nett. aber ja das ist ein Punkt

  • FaceID

Richtig, dafür keinen FIngerabdrucksensor und größere Notch

  • Stahl statt Aluminium

richtig, und wiegt 40g mehr

  • eine Glasrückseite

das Samsung auch

  • einen DEUTLICH Leistungsstärkeren Chip

bei der Single Core Performance vielleicht ja, da sollte man das "deutlich" aber zumindest klein schreiben. Ansonsten ist der Unterschied minimal oder der Vorteil liegt beim Snapdragon (Grafikperformance) Unterschied im Alltag nicht merkbar, auch im Hinblick auf die Zukunftssicherheit

  • einen LiDAR Scanner

ja

  • Eine Kamera, die bei dxomark auf Platz 8 abschneidet, nicht auf Platz 28

ich traue solchen Scores nicht. man kann die Kameraperformance nicht mit Zahlen messen. laut unten verlinktem Video kann das S23 "problemlos mithalten"

Zum Thema Ökosystem: iMessage wird in Deutschland zum Glück nicht genutzt. iOS ist im Vergleich zu Samsungs OneUI das smoothere Betriebssystem, hat aber weniger Features und Anpassungsmöglichkeiten und seit iOS 16 kann man nicht mehr behaupten dass es besonders bugfrei ist. Viele bevorzugen Android obwohl sie ein macbook nutzen. Also reine Geschmackssache

https://youtu.be/iK586AFRGiI?si=vLnS9txgDQJdljkK

Es sind vergleichbare Handys. Wenn man sie vergleicht und zu dem Schluss kommt dass das iPhone 5% besser ist, dann rechtfertigt das trotzdem keinen 400€ Preisunterschied. das kannst nur du für dich selber rechtfertigen weil du z. B. iOS bevorzugst oder 24/7 den lidar scanner nutzt, dann sagt aber auch niemand was dagegen

Test1ccount123  17.09.2023, 16:29
@Miaunzer

Habe übrigens LiDAR, und das ist eine nette Spielerei, die ich in 2 1/2 Jahren vielleicht 5 Mal benutzt habe.

Pascal1215
Fragesteller
@NicolasHelbig
einen DEUTLICH Leistungsstärkeren Chip

stimt nicht der chip von samsung ist deutlich stärker und rent dem iphone gefühlt weg

wie viel cores hat hat ein iphone 4???

ein samsung hat 8 und ich glaub sogar mehr

NicolasHelbig  17.09.2023, 19:07
@Pascal1215

Naja, laut Geekbench 1847 Single-Core und 4878 Multi-Core beim S23 im Vergleich zu 2521 und 6393 beim iPhone 14 Pro… ich finde schon, dass das iPhone da gewonnen hätte.

Aber das wäre ja eigentlich ziemlich egal, wer macht schon krasse Dinge mit seinem Smartphone - viel interessanter ist, dass der Chip effizienter ist.

Quelle: https://browser.geekbench.com/android_devices/samsung-galaxy-s23 und https://browser.geekbench.com/ios_devices/iphone-14-pro

Und ja, wie ein Smartphone performt hängt immer auch ziemlich stark davon ab, wie responsiv das jeweilige OS ist, aber auch da sehe ich Android nicht vorne.

Pascal1215
Fragesteller
@NicolasHelbig

ja aber das iphone hat nur 4 cores und samsung und jedes androidhandy 8 und mehr gleiches mit RAM

NicolasHelbig  17.09.2023, 19:35
@Pascal1215

Cool... das iPhone hat zwar mehr als 4 Kerne, aber das scheint hier ja egal zu sein. Es erreicht trotzdem einen höheren Score im Multi-Core. Und da das App Suspense Feature weitaus effizienter unter iOS zu sein scheint, kann das iPhone Apps in der Regel gleich lang oder Länger im Hintergrund offen halten als seine Android Konkurrenz.

Das ist genu wie die Tatsache, dass es einen kleineren Akku hat. Klingt auf dem Papier blöd, ist aber kein Problem, weil Apple das locker durch die Software wieder wettmachen kann.

Als ich mir mein erstes iPhone gekauft habe, gab es noch keine vergleichbaren Smartphones von anderen Herstellern. Da ich dann Zeit und Geld in Apps und Zubehör investiert habe und im Apple System sehr zufrieden war, bestand kein Grund, zu wechseln.

Dienstlich habe ich in den letzten Jahren ein Android Gerät und das bestätigt immer wieder, warum für mich ein iPhone perfekt ist. 🤷‍♂️

Weil iPhones langlebiger sind. Ich werde mir nur noch alle 3-4 Jahre ein Handy kaufen.

Miaunzer  18.09.2023, 12:27

habe das Pocophone f1 gebraucht gekauft, 1 Jahr alt, für 200€. dann noch 4 ganze weitere Jahre benutzt. lief bis zuletzt flüssig. also sollten wir nicht so tun als wären 3 Jahre viel.

i mean samsung kostet bei besserer Leistung 50% weniger

Die bessere Leistung ist ein Trugschluss.Das iPhone ist wertiger, hält länger, wird länger mit Updates versorgt und ist sicherer.

Mein Kollege hat sich diese Woche ein neues A54 5G gekauft und war stolz, dass das Vorgängermodell 3,5 Jahre gehalten. Jetzt ließ es sich nicht mehr laden und ist regelmäßig eingefroren. Mein iPhone X ist aus 2017 und sieht aus und funktioniert wie am ersten Tag und hat noch 86% Akkukapazität. Auf die Nutzungsdauer ist das iPhone am Ende seines Zyklus vermutlich billiger und im Vergleich zum Samsung-Produkt ein Smartphone der Oberklasse.

Miaunzer  18.09.2023, 12:29

du weißt aber schon dass Samsung auch Flagschiff-Handys hat