Android Muster ändern wenn ich es vergessen habe?

5 Antworten

Ist das Gerät mit einem Google-Account verbunden? Hast Du Zugriff auf diesen?

Wenn man das Muster 20 mal falsch eingegeben hat, erscheint ein Login von Google, bei dem man sich mit seinem Google-Account (E-Mail-Adresse und Kennwort) anmelden muss. Dann wird das Gerät entsperrt.

Beachte, dass man sich nach 20 Fehleingaben mit seinem Google-Account anmelden muss. Kenntnis des Musters reicht dann nicht mehr aus. So soll verhindert werden, dass jemand die Muster durch-bruteforce-d, da es ja doch erheblich weniger Kombinationen gibt, als beispielsweise bei einem Passwort. Umgekehrt ist die Kenntnis des Musters nicht mehr erforderlich, sobald Du Dich an Deinem Google-Account anmelden kannst. Nach dem Einloggen in den Google-Account wird die Gerätesperre sofort aufgehoben und das Sperrmuster deaktiviert.

NoHumanBeing  09.12.2016, 14:13

Sorry, scheint auf Android 6.0.1 nicht mehr zu funktionieren. Habe es gerade getestet. Dafür hat man jetzt beliebig viele Versuche mit dem Muster. Interessant.

NoHumanBeing  09.12.2016, 14:25
@NoHumanBeing

Ist das Gerät gerootet oder kannst Du es rooten?

Falls ja, würde ich auf dem Rechner ADB (Android Debugger) installieren, auf dem Gerät USB-Debugging (und Rootzugriff für USB-Debugging) aktivieren, dann auf dem Rechner folgendes machen (via Kommandozeile).

Hierbei soll "$" den Prompt Deiner (unprivilegierten) Shell auf dem Computer darstellen und "#" der Promot Deiner Root-Shell auf dem Telefon.

$ adb start-server
$ adb root
$ adb shell
# rm /data/system/*.key
# exit
$ adb kill-server
$ exit

Danach das Telefon neustarten und der Sperrbildschirm sollte entweder verschwunden sein oder aber jedes Muster annehmen.

Ohne Gewähr! Ich werde das jetzt nicht auf meinem Phone ausprobieren. ;-)

Es gibt zur Not ja einen PIN, den du eingeben kannst. Dann kannst du es normal im Menü ändern

eabedn
Fragesteller

Ich komm mit dem fingerabdruck in mein handy rein doch wenn ich ein neues muster einstellen möchte benötige ich das alte

Hallo!

Du kommst aber schon noch in dein Handy rein, oder? Wenn du das Muster nicht mehr weißt (und dadurch nicht mehr ins Handy kommst), dann hoffe ich, dass du eine Sicherheitsfrage hinterlegt hast, welche gestellt wird, wenn man 5 fehlerhafte Versuche hat.
Ansonsten wird es ernsthaft schwierig.

Solltest du noch ins Handy kommen, dann kannst du unter "Einstellungen" - "Gerätesicherheit" - "Sperrbildschirmtyp" dein Muster auswählen oder entfernen.

Liebe Grüße

eabedn
Fragesteller

ich komm mit dem fingerabdruck in mein handy rein aber wenn ich ein neues muster will muss ich das alte eingeben

Kosmokelly  09.12.2016, 09:47
@eabedn

Immerhin kommst du noch in dein Handy rein.

An deiner Stelle würde ich Samsung kontaktieren und sie fragen. Es gibt zwar noch die Möglichkeit der "Entwickleroptionen" aber das sind manuelle Geräteeinstellungen, ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, ohne Hilfe.

Liebe Grüße

Für das neue Muster brauchst du leider das alte Muster.

eabedn
Fragesteller

kann doch nicht sein ,dass das die einzige möglichkeit ist