Anfangs Ladung eines Kondensators berechnen?

2 Antworten

Bei der Entladung kann die Zeitkonstante tau daraus ermittelt werden dass es die Zeit ist an der der Strom auf etwa 37% abgesunken ist, hier ist tau also etwa 10s. Du kannst hier die Rechnung für t durch Lineare Approximation noch besser annähern aber da 2.5mA 35.7% sind ist das ausreichend nahe um so die Abschätzung weiter zu führen.

R kann errechnet werden aus R=16V/7mA etwa 2.3k Ohm, damit ergibt sich C aus

tau = 10 = RC = 2.3k*C => C etwa 4.3mF

Damit ergibt sich die Anfangsladung zu Q=C*U = 68.8mC

Du kannst auch die Ladung die raus fließt errechnen indem du stückweise nummerisch integrierst.

Die Obersumme ergibt 7*5+4.2*5+2.5*5+1.5*5+0.9*5+0.5*5+0.3*5+0.2*5=85.5

Die Untersumme ist eben die Obersumme ohne die Einträge 7*5 und 0.2*5 und damit 49.5 der Mittelwert beider Summen ergibt dann eben 67.5mC was in etwa auch das Ergebnis aus der oberen Rechnung widerspiegelt.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 17:21

Macher

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)