angst beim anzünden von feuerwekrskörpern / böller

11 Antworten

Wenn ein BAM geprüfter Böller in der Hand explodiert, dann musst du zwar ins Krankenhaus, allerdings hast du mit 99% Wahrscheinlichkeit noch alle 5 Finger an einer Hand. Du hast zwar Recht damit, dass sie sehr groß sind, wenn du dir aber mal den Böller von unten anschaust, dann siehst du, dass da schon mal ein kleiner Hohlraum ist. Außerdem ist da nur Schwarzpulver drin und kein BKS und davon auch nur 2-3g. Am Besten kannst du deine Angst überwinden, wenn du den Böller hinstellst anzündest und wegläufst, also nicht aus der Hand zündest. So mach ich das auch immer bei meinen FP3 (welche ich in Polen zünde).

Ich (16) zünde, seit mein Vater nicht mehr da ist, die Raketen, Böller etc. an. Bei den böllern hatte ich auch am Anfang Angst, es ist aber nicht schlimm. Die Schnur geht innen noch ein bisschen weiter. Das schlimmste, was bei böllern und Raketen passieren kann, ist dass du dir an der Zündschnur die Finger verbrennst (wenn du verantwortungsvoll damit umgehst).

DoktorFrage
Fragesteller

das schlimste ist das der böller meine hand weg fezt o.O

MarcusAgrippa  29.12.2012, 21:09
@DoktorFrage

Das passiert, wenn du ihn im der Hand hältst. Deshalb schrieb ich, dass nichts passiert, wenn du verantwortungsvoll damit umgehst (auf den Boden stellen - anzünden - weggehen).

Brauchst keine Angst haben.Das was du im Fernsehen siehst sind nicht die Deutschen Böller.Das sind die Polen Böller.Die machen in einer größeren Menge sogar ein Auto kaputt.Also davon die Finger weg und bei den Deutschen Böllern mit dem Bam Siegel hinten drauf brauchst du keine Angst haben.Üb es doch erstmal mit etwas kleineren Sachen.Vllt China Cracker oder Jugendsortiment.Dann noch einen guten Rutsch und viel Spass und Glück beim Zünden!;)

Bei deutschen Böllern kann nichts zerfetzt werden du hast höchstens Verbrennungen!

Die vielen verletzten und der Tote hatten Polenböller die sind viel stärker und nich geprüft also nicht zugelassen :)

Keine Sorge wenn du ordentlich damit umgehst zerfetzt es dir nicht die Hand leg ihn auf den Boden zünd ihn an und lauf weg keine Sorge und bei Raketen brauchs du auch keine Angst haben die sind ebenfalls geprüft :)

  • du darfst keine Böller zünden unter 18

  • bei D-Böller brennt die Zündschnur noch ein ganzes Stück durch Ton bis er explodiert keine Angst kannst bedenkenlos zünden, selbst wenn und das wird nicht passieren, wenn er dir in der Hand hochgeht verlierst du zu 100% kein Finger und hast auch sonst höchstens en Piiiiiiiiiepen im Ohr

@Polenboeller > es ist eh nur in kubischen kanonenschlägen "richtiges" schwarzpulver drin

der Unterschied ist nur das das Sp in den Kubis gekörnt ist das Pulver an sich ist das selbe