Angst vor Mathe Unterricht?

2 Antworten

Wenn die klasse sie eh nicht mag ist es halb so wild, wenn es eine soziale Klasse ist, wird dich keine Blamage treffen.

Sophia628
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich verstehe deine Angst. Ich war selber mal in der Position, und meine Klasse hat damals nicht zu mir gehalten.

Bei mir war es Englisch (ich stand auch auf 4), und die Lehrerin mochte mich nicht. Sie hatte etwas gegen die gesamte Klasse und speziell irgendetwas gegen mich. Ich habe im Unterricht dann immer weniger mitgemacht und wurde immer stiller und bin immer in ihren Stunden aufs Klo oder zu spät gekommen. Das ist ihr scheinbar aufgefallen, denn sie hat mich mal nach dem Unterricht dabehalten und gefragt ob alles in Ordnung ist. Ich konnte ihr ja schlecht sagen, dass sie das Problem ist, also habe ich es aufs Fach und die Sprache geschoben. Ich habe ihr dann mehr oder weniger wörtlich gesagt: "Mir gehts gut. Ich komm einfach mit Englisch nicht klar. Ich lerne neben der Schule vier Sprachen und in der Schule Latein. Mit keiner der anderen Sprachen hab ich solche Probleme wie in Englisch. Mir ist Englisch ein Rätsel." Sie hat mir das tatsächlich abgenommen. Und mich in den nächsten Wochen weiterhin ignoriert oder bloßgestellt. Ich war echt froh als das Jahr dann vorbei war. Als ich dann gesehen habe, dass ich sie im folgenden Jahr wieder haben werde, war ich echt verzweifelt. Aber aus irgendeinem Grund war sie dann überhaupt nicht mehr so blöd. Und meinte dann sogar zu mir, dass ich besser werde, und ob ich Nachhilfe gehabt hätte.

Naja, jedenfalls hatte ich dann halt auch immer Angst vor den Stunden. Ich habe keine direkten Tipps wie du deine Angst loswirst, aber eins habe ich aus der Situation gelernt. Ich quäle mich da durch, auch wenn es keinen Spaß macht. Denn zurückziehen ist kontraproduktiv. Damit habe ich mir nur selbst geschadet. Lieber lege ich mich in Zukunft in solch einer Situation offen mit der Lehrkraft an, denn vielleicht gibt es in der Klasse andere, die sich nicht trauen was zu sagen, die dann aber hinter mir stehen, weil sie es mutig finden, dass ich etwas sage. Nach dem Motto, schlimmer als die Mitarbeitsnote 5 oder 6 kann es micht werden. Oder "Angriff ist die beste Verteidigung". Solange ich dabei höflich bleibe und niemanden beleidige sind die Lehrkraft und ich nur verschiedener Meinung. Und seine Meinung darf jeder offen sagen.

Mir ist noch was eingefallen, dass dir vielleicht helfen könnte. Möglicherweise hast du eine Vorstellung von einem "perfekten Mensch". Wie ist dieser Mensch? Ist er höflich? Hat er Selbstvertrauen? Lässt er niemanden an sich heran? Ist er Emotional? ...

Werde dieser "perfekte" Mensch. Spiele die Rolle des perfekten Menschen als wärst du ein Schauspieler, der in diese Rolle schlüpft. Du kannst viel sein wenn du dich hinter einer Fassade versteckst. Versuche einfach die gewünschten Eigenschaften zu spielen.

Lass alle Kritik von Seiten der Lehrkraft abprallen. Die Kritik kannst du an dich heranlassen, aber du kannst sie genausogut auch wegstoßen.

Und bitte: ich will nicht, dass du dann nur noch aus dieser Maske bestehst, aber es könnte eventuell helfen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Zufunft. Du schaffst das! Denn du bist stärker als du glaubst. Und daran wird auch eine einzige Person nichts ändern können. Bleibe dir selbst treu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich
Sophia628
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche, höfliche und nette Antwort!☺️