Artikel aus einer Enzyklopädie zusammenfügen?

1 Antwort

Du darfst sie als Quelle nehmen und basierend darauf neue Texte schreiben, du darfst aber nicht abschreiben und "ein wenig abändern". Weil das wäre kein neues Werk, sondern eine abgeänderte Form des Brockhaus, und der unterliegt nun mal dem Urheberrecht und ist, soweit ich weiss, nicht entsprechend lizenziert.

Bei Wikipedia andererseits ist das kein Problem. Die dortigen Texte sind unter CC BY-SA lizenziert, heisst, du darfst sie kopieren und abändern, solange du:

  • den Urheber (also Wikipedia) nennst
  • deine Änderungen resp. deine Zusammenfassung unter denselben Bedingungen weitergibst