Aus Traum nicht rauskommen?

2 Antworten

Hey^^

Ich habe ein ähnliches Problem, aber auch eine Lösung, die mir in zwei von zehn Fällen hilft. Ist besser als nichts, denke ich.😅

Wenn ich irgendwas träume und merke, dass ich träume, dann werde ich "wach", bin aber nicht wach. Ich spüre die exakte Position, wie ich liege, kann meine Augen aber nicht öffnen. Trotzdem findet alles noch im Traum statt. (Und nein, dass ist keine Schlafparalyse von der ich rede, die habe ich aber auch schon gelegentlich gehabt.)

Also, ich liege dann da und weiß mittlerweile nachdem ich versuche meine Augen zu öffnen "Fuck, ich bin mal wieder IM Traum aufgewacht". Wenn ich dann im Traum wach werde, denke ich im ersten Moment, dass ich wirklich wach wäre. Ich höre die Stimmen meiner Familie und wie sie ihren Alltag im Haus machen. Sobald ich aber meine Augen versuche zu öffnen (der Moment der Realisation) verstummt alles um mich herum und ich merke, dass meine Augen verklebt sind. Ich kann sie nur einen Spalt weit öffnen, schlage sie aber direkt wieder zu, weil alles sehr stark blendet. Wenn ich schreie verstummt meine Stimme nach der ersten Sekunde. Nach jeder erfolgreichen Bewegung, nach links oder rechts rollen, gelegentlich auch mal aufsetzen, werde ich in die Ursprungsposition zurück teleportiert. Die Bewegungen fühlen sich immer an, als würde irgendwer dagegen drücken. Manchmal wache ich mehrmals hintereinander im Traum auf.

Bisher hat mir nur ein Trick geholfen. Den vergesse ich aber fast immer, wenn ich in der Situation bin, weil ich dann in voller Panik bin.

Ich stelle mir immer vor mit jemandem zu kuscheln z.B. mit meinem Freund. Auf einmal kann ich mich dann bewegen und kuschel mich ganz dicht an ihn, bis ich im Traum einschlafe und dann endlich in der Realität aufwache.

Du kannst ja auch mal versuchen dir vorzustellen mit einer Person zu kuscheln, die dir sehr vertraut ist.

Ich hoffe ich kann dir helfen.

LG

Baumhaus233
Fragesteller

Danke danke danke!! Das habe ich auch oft, aber das ist ein anderes Problem.

Bei diesem Problem von mir kann ich mich frei bewegen. Aus Panik, weil ich Klaustrophobie habe und ich dann weiß dass ich nicht einfach aus dem traum raus komme renne ich panisch durchs haus und nur meine Mutter ist da, reagiert aber nicht auf mich. Ich schreie und zwicke mich aber mein Körper ist Komplett taub. Ich werfe mich die Treppen runter was ich auch nicht spüre und werde einfach extrem verrückt. Bis ich mich dann in eine Ecke setze und verzweifelt versuche mir zu sagen ,Wach auf´ oder meine Augen zu kneife.

Dein Problem habe ich aber auch oft. Da wache ich auf bin aber in einer Position Gefangen und kriege meine Augen nicht auf, als wären 100kg Gewicht auf ihnen. Wenn ich sie aufkriege ist die Sicht milchig. ich kann mich nur sehr schwer bewegen und fortbewegen. Und sobald ich es geschafft habe, meine augen auf und zu mache bin ich direkt wieder in der vorherigen Position, wie teleportiert.

Dies hatte ich mal meiner Therapeutin gesagt, worauf sie gesagt hat genau das wären Schlafparalysen.

Versuche, einen Falltraum hervorzurufen.