Ausbildungsstart verpasst trotz schul/ausbildungs pflicht?

Ergänzung:

wenn ich mich jetzt für einen ausbildungsplatz für herbst 2024 breche ich trotzdem die schulpflicht oder? Auch wenn das ich meinen augen kein Sinn macht. Ist es so wichtig ob ich dieses oder nächstes jahr mit einer Ausbildung anfange?…

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle zur Überbrückung ein FSJ machen.

"Die Berufsschulpflicht ruht für die Dauer des Wehr- und Zivildienstes, eines im Ausland absolvierten Ausbildungsabschnitts nach § 2 Abs. 3 des Berufsbildungsgesetzes oder eines freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahres. Sie kann für die Dauer des Besuchs einer Bildungseinrichtung ruhen; die Entscheidung darüber trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter."

https://bo-suedhessen.de/landkreis-gross-gerau/schulpflicht-in-hessen#:~:text=%C2%A7%2062%20Beginn%20und%20Dauer%20der%20Berufsschulpflicht&text=(3)%20Jugendliche%2C%20die%20in,zum%20Besuch%20der%20Berufsschule%20berechtigt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal zur Schule gehen & parallel versuchen, jetzt noch irgendwo eine FSJ Stelle zu bekommen.

Denn: Je nach Bundesland läuft deine Schulpflicht nicht bis zu dem Tag an dem du 18 wirst, sondern bis zum letzten Schultag des Schuljahres, in dem du 18 wirst. Ergo du bist/ wärst noch bis Sommer nächsten Jahres schulpflichtig.

Die Ausbildungssuche musst du parallel machen - die wird nicht als Grund, nicht zur Schule zu gehen akzeptiert.

Melde Dich beim Jobcenter und mach wenigstens eine Berufsbildende Maßnahme. Oder schau, ob Du noch einen Platz in einem Berufskolleg oder Abendschule findest, denn so bist Du weder krankenversichert, noch besteht Anspruch auf Kindergeld.

HasseLeben33  18.09.2023, 21:57

Quatsch. Unter 18 ist beides möglich.

Blindi56  18.09.2023, 22:03
@HasseLeben33

Ach ja, stimmt. Trotzdem besteht Schulpflicht....und bis nächstes Jahr September muss die Zeit ja auch überbrückt werden.

Mach halt Abitur. Bevor du 18 wirst wird auch die Polizei bei dir vorbei kommen.