Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo Ketwfkdkocjff

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungsberichte anderer werden nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Welches Land

Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und Sprache gut kennenlernst. Daher kannst du nur selbst entscheiden: Welche Kultur interessiert dich? Einzelheiten zum Vorgehen bei der Länderwahl findest du hier

Dauer und Termin
Für die Entscheidung, wie lange du ins Ausland gehst, sind vor allem wichtig:

  • was / wieviel willst du lernen und erleben? Je länger du im Ausland lebst, desto mehr hast du davon
  • was ist für die Beurlaubung von deiner Schule zuhause die Vorgabe? Dazu findest du hier eine gute Übersicht

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
welches Land man empfehlen könnte

Das ist für jeden unterschiedlich. Manche blühen in südamerikanischen Ländern auf, manche in europäischen, andere in asiatischen, wieder andere eben doch in den USA. Das kann man nicht pauschal für jeden Schüler sagen, denn sonst gäbe es ja auch nur noch dahin Schüleraustausch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan