Auto gesucht: PS-stark und unter 30.000€?

Und wer sich jetzt denkt: "Trollfrage"....Nope!

Komme aus einer autoaffinen Familie, meine Eltern haben teilweise in der Fahrzeugentwicklung bei Automobilkonzernen gearbeitet, daher fahre ich auch am Wochenende schon die PS-Starken Karossen meiner Eltern... Erfahrung habe ich damit also reichlich....

5 Antworten

Auf jeden Fall Model 3 Performance!

Ich weiß aber nicht, ob es die gebraucht schon unter 30k gibt, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Mehr Wumms geht eigentlich nicht, das einzige Problem was du hättest, wäre der Lärm, den macht er nämlich nicht. Ist aber eigentlich noch viel schöner und beeindruckender, wenn Du ohne viel Geräusch alle an der Ampel stehen lässt...

Ich selbst fahre ein Model 3 AWD Long Range. Der hat schon etwa 480 PS, und ist (mit Zusatzpaket) in 3,9 Sekunden bei 100 km/h. Da musst Du auf jeden Fall einen Gebrauchten nehmen, die aktuellen Modelle (bis auf Performance) sind auf 200 km/h begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Newtinebo05
Fragesteller

War tatsächlich auch positiv überrascht von den Elektroflitzern.. Die Probefahrt war wirklich toll (bin den Highland Long Range gefahren)...

Habe ein Angebot in der Nähe für 28.000€, BJ 2020, knapp 80tkm gefunden. Sogar mit Spoilersatz und Folierung, Batteryreport ist inklusive...

Bin tatsächlich eher der gemütliche Fahrer, aber habe schon gerne für den Notfall ordenltich Leistung unterm hintern....

Wie viel kw/h verbraucht deiner denn realistisch? Der Tesla-Serviceberater hat von einer Reichweite von knapp 600km gesprochen was mir aber bei 82kw/h Batteriekapazität wirklich übertrieben vorkommt...

Das ohne Lärm kann ich schon verkraften :D

Wolferl85  03.05.2024, 23:54
@Newtinebo05

Schön, daß er Dir gefällt!

Mein gemessener Verbrauch über die vier Jahre, die ich meinen inzwischen fahre, ist etwa 20 kWh auf 100 km. Bei 79 kW Batterie macht das knapp unter 400 km. Das ist aber der Durchschnitt: Wenn ich gleichmäßig und zurückhaltend fahre (z.B. in Frankreich mit Tempolimit 130), komme ich locker an die 500 km. Viel oberhalb von 200 km/h reduziert sich das schnell auf 250 - 300 km. Inzwischen sollten auch das mehr sein, weil immer wieder an der Software des Batteriemanagements herumgeschraubt wird. Schnell fahren frisst halt Energie, das war bei meinem Peugeot 470 Coupé auch nicht anders.

600 km bei 82 kW/h Kapazität bedeutet etwa 13,7 kW/h auf 100 km. Das kriegst Du nur bei Schleichfahrt im Windschatten hin. Das geht beim LR auch nur bei der Version ohne Dual Motor, die gab es früher nicht.

Die Verbrauchsangaben der Hersteller, und zwar aller, sind sowieso völlig unrealistisch. Das ist auch bei den Verbrennern so, das hat mich sogar mein Bordcomputer angelogen. Ich hatte mal ein Jahr lang die Bordcomputerangaben zum Durchschnittsverbrauch mit den Tankrechnungen verglichen, und siehe da, der Computer war immer mehr als einen Liter besser. Sind eben festgelegte Messmethoden mit genau definierten Fahrprofilen. Inzwischen haben wir wenigstens WLTP statt wie früher NEFZ was noch unrealistischer war.

Und lass dich nicht von Kommentaren zu langen Ladzeiten abschrecken, das ist blanker Unsinn. Meist schreiben so etwas die, die noch nie ein BEV gefahren sind. Schnell- und Hyperschnellladesäulen werden mehr und mehr gebaut.

Auch nett: Man hat kaum sonstige Kosten. Inspektionen entfallen, KfZ-Steuer bis 2030 sowieso. Reifen und Bremsen sind das einzige, was mir einfällt.

Viel Spaß!

P.S.:

Mach auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining mit dem Neuen, egal welchem! Viel KW bedingt auch sorgfältigen Umgang damit.

Ja, toll. Wenn du nicht mal selber eins aussuchen kannst, dann nehm halt das mit den meisten PS oder viel Lärm. Auch wenn das eigentlich nicht das Wichtigste ist. Aber du hast ja sowieso keine Ahnung davon, überhaupt keine Erfahrung und somit ist das dann eigentlich auch egal. Fahrspass will auch Grundwissen haben. Viel Spass dabei.🙋‍♂️

Newtinebo05
Fragesteller

Das ist tatsächlich das einzig wichtige aktuell für mich... Habe tatsächlich aktuell einen neuen BMW aber der hat mir wiegesagt zu wenig PS....

Ahnung habe ich genug von Autos, als angehender Bachelor of Engineering, Fahrzeugtechnik....

Bitte lese die Frage nochmals, am WE darf ich immer die Autos meiner Eltern (beide über 500ps) fahren ;D Zudem habe ich bereits zwei Fahrsicherheitstrainings hinter mir und die Rennlizenz B.

alterzapp  03.05.2024, 23:21
@Newtinebo05

Ja, dann mach das. Angehende Bachelors sind ja die mit der ganz großen Ahnung. Läuft. Viel Spass.

Newtinebo05
Fragesteller
@alterzapp

Klar haben die viel Ahnung, Diplom-Kandidaten hatten es im Einteiligen, fünfjährigem Studium einfacher ;D Und sobald man den Master draufsetzt ist man den diplomierten Ingenieuren auch zumindest akademisch überlegen ;D Cool bleiben, evtl. brauchst auch mal so ein Auto um geschmeidiger wie 5w-30 zu werden...

alterzapp  03.05.2024, 23:29
@Newtinebo05

Du bist einfach deiner Eltern Pinsel. Aber kauf dir dein Auto. Es wird dein Intellekt ohnehin ausfüllen ein bissle rum zu fahren. Viel Spass dabei. Aber vielleicht solltest du mal was im Leben leisten bevor du den Mund zu voll nimmst. Wie jetzt gerade. 👎🤭

Newtinebo05
Fragesteller
@alterzapp

Deine Bedenken bezüglich meines Automobilwunsches sind entbehrlich angesichts meiner diskreten finanziellen Modulationen. Mein Streben nach einem PS-starken Wagen entspricht meiner Affinität zur kinetischen Ingenieurskunst und dem Drang nach syntaktischer Performance. Deine Implikationen über meine Herkunft manifestieren lediglich eine veraltete Rekonfiguration der soziökonomischen Topografie. Ich empfehle eine Kalibrierung deiner semantischen Komponente mittels Inca, um zukünftige Rekursionen zu vermeiden.

alterzapp  03.05.2024, 23:42
@Newtinebo05

Genau. Viel Spass dabei kleine Taube. Mir ist jetzt die Zeit gerade ausgelaufen.

Newtinebo05
Fragesteller
@alterzapp

Ich rieche Neid... Man liebe ich es Nebenberuflich Kind zu sein... Ironie aus.... Arbeit zahlt sich eben aus, Wert auf gewisse Dinge, legen Menschen jedoch individuell fest...

alterzapp  03.05.2024, 23:53
@Newtinebo05

Ja, Kind sein ist es was du bisher erreicht hast. Es wird nicht viel mehr werden wenn du so agierst. So etwas habe ich auch schon. Kind Halt. Das wars. 😂

Newtinebo05
Fragesteller
@alterzapp

Jaja, ich merke dass du frustriert bist, ruhig brauner und rege dich darüber auf dass junge Leute eben viel Geld haben können… Hab‘ halt eben Glück gehabt und genieße zudem eine gute Bildung um am Ende selbst in die Fußstapfen treten zu können. Geld ist leider in unserer Gesellschaft eh das einzige was zählt….

Von deinen Favoriten wäre ich ganz klar beim CLA 35 AMG - der macht schon ordentlich Spaß, ist gleichzeitig noch sehr alltagstauglich und komfortabel genug, um auch mal eine längere Strecke bequem zurückzulegen.

Ich finde aber, dass du dir vielleicht auch mal einen Ford Focus ST anschauen solltest…

Newtinebo05
Fragesteller

Den ST hatte ich mir auch mal angeschaut aber ist nicht so ganz meins.. Leider verbaut Ford zu viel Hartplastik obwohl das Teil auch nicht unbedingt günstig ist... Der CLA ist sicherlich auch eine gute Wahl, aber was würdest du sagen weshalb der CLA besser als ein Model 3 oder ein BMW 540i wäre? Die drei kriegt man ja ungefähr für das selbe Geld... Bzw. wieso du den CLA vorziehen würdest...

QWERTZ677  04.05.2024, 00:18
@Newtinebo05

Von Tesla halte ich nicht viel. Da habe ich an den Autos aus dem Familien- und Freundeskreis einfach schon genug zum Thema Qualität, Verarbeitung und Service mitbekommen. Ich möchte das Model 3 nicht schlecht reden, für mich wär‘s einfach nichts 🤷‍♂️

Den 5er BMW würde ich nicht als sportlich bezeichnen. Das ist ein sehr komfortabler Reisewagen mit einem tollen, kraftvollen Motor und schönem Sound, aber für echten Fahrspaß ist er dann doch zu schwer, zu weich und „bequem“ ausgelegt. Das gilt auch für den Audi A6.

Letztendlich kommt es doch nur darauf an, worauf du am meisten Wert legst.

Wie wäre es mit was Asiatischem?

Einen Hyundai i30N bekommst du locker für das Geld und hast noch was über für Tuning.

Einen Honda Civic TypeR als FK2 oder Fk8 wobei da 30 schon knapp werden.

Oder ein GR Yaris.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Newtinebo05
Fragesteller

Einen F40 fahre ich aktuell, als 20i… Finde auch den A4 als Kombi oder den A5 interessant… Heute bin ich einen E-Tron 55 angucken gegangen, (das SUV) und der gibt für knapp 35.000€ echt was her….